Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Da war doch noch was …

Da war doch noch was …

Zcs 7365 997 VTG 220 hl – Oker, Mai 2017

Moin, moin,

hier geht mal wieder alles drunter und drüber oder „nur das Genie beherrscht das Chaos“:
Über Weihnachten/Neujahr hatte auch mich – wie so viele von uns – eine heftige Bronchitis erwischt, sodass etliches unerledigt blieb. Dann hatte sich mein MacBook verabschiedet und benötigte erst einen neuen Akku und eine Woche später gab dann auch sein Motherboard den Geist auf. In der Zeit konnte ich dann nicht, wie sonst üblich mit dem Rechner auf den Knien bis abends um 22.00 Uhr vorm Fernseher sitzen … und wieder blieb viel liegen.

Liegen geblieben sind dabei auch eine Reihe geplanter Blog-Beiträge. Alle beruhen auf Informationen, die ich in zahlreichen Zuschriften in den letzten Monaten erhalten habe. Heute will ich damit beginnen, den Berg, den ich noch vor mir herschiebe, zumindestens etwas abzutragen.

Anfang Dezember schrieb Ralph Timmermann mir:

„Lieber Stefan,
Ich hatte es in meiner Privatnachricht bei dso schon angedeutet: Ich habe Dir ein Bündel aus Kesselwagenbildern geschnürt, das gerade per wetransfer auf dem Weg zu Dir ist.
Qualitativ ist das zum Teil etwas durchwachsen, vieles kommt für eine Veröffentlichung sicher nicht in Frage, und die Bücher zu 2achsigen Kesselwagen sind ja ohnehin schon erschienen. Aber vielleicht ist aus dem ein oder anderen Bild noch eine interessante Information zu entnehmen, und ein paar 4acher sind auch dabei – jedenfalls freue ich mich, wenn Du irgendwas davon verwerten kannst.“

Also Ralph – ich hatte Dir ja schon geantwortet: „Ja, kann ich“ – und ich finde einige Bilder so interessant, dass ich sie auch anderen nicht vorenthalten möchte und hier ohne weiteren Kommentar zeige.

722 7 108 Metallgesellschaft / Hans-Heinrich-Hütte 127 hl für Phosphorsäure – Kirchweyhe, Februar 1993
722 7 108 Metallgesellschaft / Hans-Heinrich-Hütte 127 hl für Phosphorsäure – Kirchweyhe, Februar 1993

 

736 9 687 Nacco, 155 hl für Schwefelsäure – Nordenham, Oktober 1995
736 9 687 Nacco, 155 hl für Schwefelsäure – Nordenham, Oktober 1995

 

Abgestellte VTG-Mineralölkesselwagen, vorn der 070 6 667 – Erichshof, Dezember 1983
Abgestellte VTG-Mineralölkesselwagen, vorn der 070 6 667 – Erichshof, Dezember 1983

 

736 6 461, 736 6 460 und 736 6 462 VTG, alle 200 hl – Thedinghausen, September 1990
736 6 461, 736 6 460 und 736 6 462 VTG, alle 200 hl – Thedinghausen, September 1990

 

736 5 394 und 736 5 778 VTG, beide 160 hl für Schwefelkohlenstoff – Thedinghausen, september 1990
736 5 394 und 736 5 778 VTG, beide 160 hl für Schwefelkohlenstoff – Thedinghausen, September 1990

 

741 6 041, 741 6 052 und 741 6 037 Rommenhöller für CO2 – Bremen Hgbf, April 1988
741 6 041, 741 6 052 und 741 6 037 Rommenhöller für CO2 – Bremen Hgbf, April 1988

 

072 8 143 VTG – Minden, April 1980 (vmtl. Laufversuchsfahrten)
072 8 143 VTG – Minden, April 1980 (vmtl. Laufversuchsfahrten)

 

Weitere Erläuterungen zu den Wagen erspare ich mir bewusst – wozu schreiben wir schließlich die Bücher? … 😉
Wer also wissen will, wann die Wagen gebaut worden sind, wie lange sie im Einsatz waren etc.: Hier steht es

Güterwagen Band 9.1 – Chemiekesselwagen Länderbahn und DRG,
Güterwagen Band 9.2 – Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG und
Modell&Vorbild 1/2022 – Chemiekesselwagen

Auf den Seiten stehen genauere Angaben zu den Büchern, sind Vorschauseiten abgebildet, die Bezugsquellen verlinkt … und die auf dem Foto nicht zu erkennende Wagennummer des dritten Rommenhöller-Kesselwagens lässt sich mit einem Blick in die Broschüre schnell herausfinden.

Viele Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens