Zum Inhalt springen
Startseite » Güterwagen Bücher » Modell & Vorbild: Offene Wagen (1)

Modell & Vorbild: Offene Wagen (1)

M&V Offene Wagen 1
Broschüre Offene Wagen (1)

Stefan Carstens
Modell&Vorbild 1/2023 – Offene Wagen (1)
EAN 4063956096639
Modellbahn Union Exklusiv
132 Seiten, Format 21,0 × 29,7 cm Softcover
24,90 €

ca. 290 Fotos, ca. 40 überwiegend großformatige Originalzeichnungen und Faksimiles, 11 ausführliche Umbau- und Beladungsbeiträge.

Erhältlich bei der Modellbahn Union

Güterwagen Band 3 – Offene Wagen – erschien in der Erstauflage 1996. Es war das erste Güterwagenbuch mit in einem Grafik-Programm (Macromedia Freehand) erstellten detaillierten Güterwagenzeichnungen und ausführlichen Verzeichnissen der Wagennummern. Nach über 25 Jahren ist eine Ergänzung daher überfällig. Das gilt sowohl für zahlreiche in der Zwischenzeit erschienene Güterwagenmodelle als auch für die vielen Vorbildinformationen, die inzwischen zugänglich und auszuwerten sind.

Dabei ist soviel Material zusammengekommen, dass die Modellbahn Union und ich uns entschlossen haben das Thema zu teilen. Die erste Broschüre mit 132 Seiten beinhaltet die zwischen 1900 und 1945 gebauten Wagen, einschließlich deren Verbleibs bei DB und DR.

Modell und Vorbild 1/2023 – Offene Wagen (1)

Diese Broschüre ist redaktionell fertig. Als Vorgeschmack ein paar Vorbild-Seiten daraus – noch mit „Dibbfählan“ und ebenfalls noch nicht mit den final bearbeiteten Bildern.

Die Vorbildinformationen haben Paul Scheller und ich gemeinsam zusammengetragen. Harald Sydow hat sein Fachwissen über Kohleförderung und Transport in einem umfangreichen Beitrag über dieses Thema eingebracht.

Der Modellbau konzentriert sich auf die Wagen, die bei Erscheinen von Güterwagen Band 3 noch nicht erhältlich waren. Die Arbeiten haben für den ersten Teil Paul Hartman, Rolf Michael Haugg, Marc Heckmann, Reinhard Kammer, Joachim Reinhard, Volker Schön, Harald Sydow und Robert Winkler übernommen. Und anders als in der Broschüre über Chemiekesselwagen beschränken wir uns diesmal auf kleinere, überwiegend leicht nachvollziehbare Verbesserungen an den Modellen.