Zum Inhalt springen
Startseite » Archiv und Verlag

Archiv und Verlag

Wer die Kataloge der Modellbahnhersteller aufmerksam studiert, wird dort so manches Bild mit dem Quellenvermerk „Foto Slg. Stefan Carstens“ finden. Und auch in MIBA-Beiträgen verheimliche ich nicht, dass ich bei der einen oder anderen Modellentwicklung meine Finger im Spiel hatte.

Bereits nach Erscheinen von Güterwagen Band 1 und 2 entstanden die ersten Kontakte zu Modellbahnherstellern – damals waren Informationen über Güterwagen schwer zu bekommen und die Bücher wurden auch bei den Firmen aufmerksam studiert. Ersten Anfragen nach Unterlagen oder nach Dokumentationen der Farben und Anschriften folgten im Laufe der Jahre immer umfangreichere Recherchewünsche.

Und ebenso wuchs mein Archiv, da eine Reihe von Bildautoren, mit denen ich lange zusammengearbeitet hatte, mir noch zu Lebzeiten ihre Bilder übereigneten. In anderen Fällen geschah dies posthum: Klaus Heidt, den ich als meinen Mentor betrachte, verfügte, dass sein (überwiegend bereits von Fritz Willke aufgebautes Archiv) von mir in seinem Sinne weitergeführt werden sollte und seine Erben verkauften mir das Archivgut – Dias, Negative, Originalzeichnungen, amtliche Unterlagen – zu einem zwar nicht geringen, aber fairen Preis.

Alle Wagenfreunde, deren Archive ich übernehmen durfte, haben über Jahrzehnte die Eisenbahn dokumentiert und ohne ihre Fotos wäre die Veröffentlichung der Güterwagenbücher kaum möglich gewesen. Den Verlagsnamen Eisenbahn-Dokumentation verstehe ich daher auch als Reminiszenz an die zahlreichen Eisenbahnfreunde und Hobbyfotografen, ohne deren Schaffen wir heute viel weniger über die Eisenbahn wissen würden.

Archivgemeinschaft

Seit 2011 durfte ich die Archive von Peter Driesch, Klaus Heidt, Philipp Schreiber, Richard Krauss und Dr. Rudo von Cosel übernehmen – amtliche Unterlagen, Zeichnungen und Werkfotos sowie zusammen über 150.000 Negative und Dias mit dem Schwerpunkt Wagen; annähernd 120.000 Bilder (Stand September 2022) sind inzwischen gescannt, bearbeitet und vierfach digital gesichert.

Irgendwann wuchs mir die Arbeit über den Kopf und es entstand die Idee eine Arbeitsgemeinschaft zu gründen, deren Ziel es ist, dass die Mitglieder die Archive gemeinsam digitalisieren und nutzen können: in Form von Vorschaudaten auf einem gemeinsamen Server. Gründungsmitglieder dieser 2015 ins Leben gerufenen Arge sind u.a. Michael Hafenrichter, Ekkehard von Natzmer, Christoph von Neumann und Ralf Winkler, die in den Folgejahren weitere Archive bewahren konnten, u.a. das von Klaus Gerke und Hermann Hoyer.

Aus dieser Zusammenarbeit entstand letztendlich auch die Buchreihe „Das besondere Archiv“  (unter Mehr Fachbücher zu finden).

Warum noch ein neuer Verlag?

Entstanden sind die ersten Güterwagenbücher 1989 ursprünglich auf Anregung von Michael Meinhold. Nachdem die Tümmels Buchdruckerei und Verlag GmbH die von ihm herausgegebene Zeitschrift Bahn&Modell nicht mehr weiterführte, stand auch die Buchreihe vor dem Aus. Um das zu verhindern habe ich 1996 Güterwagen Band 3 selbst verlegt. Damals konnte ich die MIBA als Vertriebspartner gewinnen, die die Abnahme so vieler Bücher garantierte, dass die Produktionskosten gedeckt waren. Die folgenden Güterwagenbücher hat dann der MIBA-Verlag, später die VGB, verlegt.

Über viele Jahre war die Zusammenarbeit sehr konstruktiv und hat Spaß gemacht – hierfür möchte ich mich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern bedanken. Außerdem konnte ich neue Projekte, wie die ergänzenden MIBA-Reports zum Güterwagen-Modellbau oder die Buchreihe „Das besondere Archiv“ initiieren. Leider ist durch den Eigentümerwechsel der Spaßfaktor auf der Strecke geblieben, sodass ich meine Bücher künftig doch lieber wieder selbst verlege.

Informationen zum Buchprogramm

Wie soll es weitergehen? Selbstverständlich liegt der Schwerpunkt auch weiterhin auf den Güterwagenbüchern – noch habe ich das Ziel, die Serie einmal zu vervollständigen. Nach zwei Bänden über Chemiekesselwagen: Güterwagen Band 9.1 – Chemiekesselwagen Länderbahn und DRG und
Güterwagen Band 9.2 – Chemiekesselwagen DB, DR und DB AG haben Wolfgang Henn und ich 2023 das Thema
Bahndienst- und Dienstgüterwagen in Angriff genommen.

Parallel dazu sind drei Broschüren entstanden, die ich allerdings nicht selbst verlegt, sondern nur – wie auch sonst mit der Unterstützung insbesondere von Paul Scheller und zahlreichen Modellbauern – für die Modellbahn Union erstellt habe.
Modell&Vorbild 1/2022 – Chemiekesselwagen
Modell & Vorbild: Offene Wagen (1)
Modell & Vorbild: Offene Wagen (2)

Im Prinzip ist die Arbeit die gleiche, wie bei den Büchern, nur ich trage hier ein geringeres finanzielles Risiko.

Weitere Planungen

Hier möchte ich Sie über geplante Buchprojekte informieren – geplant bedeutet aber nicht, dass diese Bücher schon konkrete Formen angenommen haben.

Güterwagen Band 10 – Tieflade- und Tragschnabelwagen ist in Arbeit und soll Ende dieses Jahres erscheinen. Auch wenn erst annähernd die Hälfte des Buches fertig ist, sollte das zu schaffen sein, zumal dieses Jahr ja einen Tag länger ist als üblich … 🙂

An Güterwagen Band 2.1 mit allen Wagen mit öffnungsfähigem Dach und Schiebewandwagen arbeiten z.Zt. meine Mitstreiter und auch zu Güterwagen Band 2.2 Kühl- und Bierwagen haben Paul Scheller und ich schon erste Überlegungen angestellt. Bis dieses Buch tatsächlich erscheint wird aber noch einiges Wasser die Weser und Elbe herabfließen.

Die Erscheinungstermine und die Reihenfolge aller Bücher hängen aber nicht nur von mir ab, sondern werden auch weiterhin maßgeblich von der Motivation und Schaffenskraft aller Mitstreiter beeinflusst. Auch wenn Erkrankungen oder Änderungen der persönlichem Lebensumstände schon so manche eigentlich gesichert erscheinende Planungen über den Haufen geworfen haben: Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 2 mit dem Schwerpunkt Bauzugwagen ist in Arbeit und soll 2025 erscheinen.

Aktualisiert am 1.1.2024