Zum Inhalt springen
Startseite » Alle Blogbeiträge

Alle Blogbeiträge

  • Man lernt nie aus …
    Hallo aus Hamburg, in der Broschüre Modell & Vorbild: Offene Wagen (1) schrieb ich „Da …
  • Synchronumformer
    Hallo aus Hamburg und Hej från Karlstad, Peter Berggren schrieb mich im vorigen Jahr zu den …
  • Da war doch noch was …
    Moin, moin, hier geht mal wieder alles drunter und drüber oder „nur das Genie beherrscht das …
  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
    Hallo aus Hamburg, vorab: Auch wenn das neue Jahr schon wieder fast zwei Wochen alt ist, für die …
  • Eisenbahndienstfahrzeuge offline
    Hallo, über ein Jahr lang haben wir versucht eine Zukunft für die Seite …
  • Zum „Jahresabschlussfest“
    Hallo aus Hamburg, zwar ist keines der Bilder in diesem Beitrag zu Weihnachten entstanden, aber es …
  • Halbleer oder Halbvoll?
    Hallo aus Hamburg, sicherlich kennen viele diese Frage im Zusammenhang mit der Frage …
  • Kohle in Bayern
    Moin aus dem hohen Norden, passend zum Wetter hier soll dieser Beitrag mit einigen Bildern aus …
  • Der etwas andere Begleiter
    Hallo aus Hamburg, Modell & Vorbild: Offene Wagen (1) ist inzwischen fertig und ich habe …
  • Erscheint nicht nur vsl. am 16. Oktober 🙂
    Moin, bislang stand auf dieser Seite „erscheint vsl. am 16. Oktober“. Diesen Eintrag …
  • In memoriam Heinrich Priesterjahn
    Hallo aus Hamburg, vor etwas über einem Jahr ist Heinrich Priesterjahn verstorben. Ich hatte ihm …
  • PKP-Braun
    Hallo, bei Drehscheibe online entspannte sich hier eine Diskussion um die Frage: „Wann wechselte …
  • Nur Wasser statt Sprit?
    Fahrbare Tankanlagen Peter Wolf gab kürzlich einige interessante Hinweise zu der „Fahrbaren …
  • Zusammenarbeit
    Moin, Moin ab Mai 2022 hatte Stefan Materna bei Drehscheibe Online zahlreiche Fotos aus dem …
  • Und jetzt sind andere dran
    Hallo aus Hamburg Ich hatte ja kürzlich geschrieben, dass sich durch meine anstehenden …
  • Wie und wann geht‘s weiter?
    Moin aus Hamburg, Seit ich meine Güterwagenbücher herausgebe, hat sich an deren Aussehen nur wenig …
  • Besondere Bahnhofswagen
    Moin, moin. inzwischen habe ich auch einige inhaltliche Rückmeldungen zu dem Buch Bahndienst- und …
  • Aufwachen du Faulpelz …
    … ich will jetzt spielen 🙂 Moin, moin, zwei Wochen Urlaub haben gutgetan und ich sitze wieder am …
  • In Kamen beginnt das Bücherpacken
    Hallo aus Hamburg, die Bücher sind bereits bei der Modellbahn Union in Kamen eingetroffen und …
  • Zwischendurch
    Hallo aus Hamburg, während das Bahndienstwagenbuch in Produktion ist, haben wir natürlich nicht …
  • Eigentlich …
    … sollte dieses Buch Bahndienst- und Dienstgüterwagen – Band 1 ja im Mai erscheinen, aber nun: …
  • Rübenkampagne auf der OHE
    Hallo aus Hamburg, heute zur Abwechslung mal ein anderes Thema – nicht ganz ohne Hintergrund. Am …
  • Alles Gute für 2023
    Hallo in die Runde, 2022 geht zur Neige und ich möchte das Jahr mit einem Bilderbogen von der HSB …
  • Augen zu und durch
    Moin, moin, seit fast zwei Monaten war hier nichts neues zu lesen. Das hatte seinen Grund: Vor etwa …
  • So langsam wird’s
    Moin, moin, auf dem „Sommerfest“ der Modellbahn Union in Kamen konnte ich am 10. …
  • Viel zu schnell, viel zu früh
    Hallo aus Hamburg, gestern Abend erreichte mich die traurige Nachricht, dass Heinrich Priesterjahn …
  • Schlechte Nachrichten werfen ihre Schatten voraus
    Hallo in die Runde, heute einmal ein Beitrag der traurig stimmt: Heinrich Priesterjahn geht es …
  • Befangen
    Moin, moin Anfang der Woche hat die Modellbahn Union ein neues Modell eines Mineralölkesselwagens …
  • Geschafft
    Hallo aus Hamburg, es gibt viele Bilder, die man an den Anfang dieses Beitrags stellen könnte. Ich …
  • Wir arbeiten daran
    Moin, moin, heute einmal wieder eine „Wasserstandsmeldung“. Auch wenn wir – Wolfgang …
  • Mit Pauken und Trompeten …
    … wurde die von Jung unter der Fabriknummer 12991 gebaute und am 23.10.1958 fertiggestellte R 30 C …
  • Noch ein Beweis
    Moin, moin, in dieser Broschüre über Chemiekesselwagen ist u.a. die vollständige Liste der bei der …
  • Ohne Holz …
    Hallo in die Runde, vor einigen Wochen stolperte Ekkehard von Natzmer über einen …
  • Vor Plan
    Moin, moin, rechtzeitig zum Wochenende wieder einmal ein Güterwagenthema, verbunden mit einem …
  • Fertig und doch nicht
    Hallo aus Hamburg, so geht es mir fast immer 🙁 : Ein Buch oder eine Broschüre ist redaktionell …
  • Toll, dass es Freunde gibt!
    Aber erst einmal: Moin, moin aus Hamburg, im Sommer 2020 hatte ich bei Drehscheibe-Online u.a. mit …
  • Bald wird’s ernst
    Moin, moin aus Hamburg, die angekündigte Broschüre Modell&Vorbild 1/2022 macht Fortschritte: …
  • Fad – Fads – Fad – Fad
    043 326 mit Gdg 57510 Emden–Rheine bei Aschendorf 4.3.76 – bereits das auch von Brawa für die …
  • Danke
    Liebe Eisenbahnfreunde, 2020 sah ich mich gezwungen einen eigenen Verlag zu gründen, damit – nicht …
  • Jetzt geht’s los … 🙂
    Hallo in die Runde, da bei DSO bereits verkündet wird, dass die Auslieferung von Güterwagen 9.2 …
  • Nicht nur emaillierte Kesselwagen …
    … sind in Güterwagen Band 9.2 enthalten. Aber „Hallo erstmal“ … 🙂 Als Peter Driesch den …
  • Bahndienst- und Dienstgüterwagen
    Moin, moin aus Hamburg, in dem Beitrag Graaff-Raddruckausgleich und andere Themen hatte ich am 9. …
  • GP-Bremse oder vielleicht doch nicht?
    Hallo aus Hamburg, im Zusammenhang mit dem neuen Brawa-Modell kam bei DSO die Frage nach dem …
  • Von Katzen, Säcken und jungen Hunden
    Hallo aus Hamburg, inzwischen haben mich – nicht ganz unerwartet – zahlreiche Anfragen erreicht, ob …
  • Dezember geht bis Sylvester
    Das Warten hat bald ein Ende: Damit möglichst viele Leser Güterwagen 9.2 noch vor Weihnachten …
  • Graaff-Raddruckausgleich und andere Themen
    Moin, moin aus Hamburg, bei DSO wurde hier …
  • Nach dem Buch ist vor dem Buch
    Vor einem Monat erschien Güterwagen 9.1 … und inzwischen ist die Hälfte der Auflage bereits …
  • Und gleich knallen die Sektkorken …
    Hallo in die Runde, eben hat die Spedition meine Exemplare von Güterwagen 9.1 geliefert. Ich …
  • Sättigung doch lieber +5% ? … Freigabe der Druckdaten bei 37 °C
    Güterwagen 9.1 soll nach der Planung der Druckerei Mitte Juli ausgeliefert werden und wird dann …
  • Güterwagen Band 9.1 und 9.2 in Vorbereitung
    Das Manuskript für Güterwagen Band 9 ist inzwischen so umfangreich, dass ich mich zu einer …