Aber erst einmal: Moin, moin aus Hamburg,
im Sommer 2020 hatte ich bei Drehscheibe-Online u.a. mit dem nachfolgenden Bild darauf hingewiesen, dass mir Dr. Rudo von Cosel sein Archiv übergeben hatte.
Ich hatte damals geschrieben, dass die überwiegend aus den 50er- und 60er-Jahre stammenden Kleinbildfilme alle seit über 50 Jahren gerollt sind und die Filmstreifen unter extremer Spannung stehen.
Olav Kettner hatte die gute Idee die Filme nochmals zu wässern und dann auch diesen Teil der Arbeit übernommen.Allerdings wusste er damals noch nicht, worauf er sich einlassen würde: Selbst nach mehrstündigem Wässern: … und zing … 🙁 Aber Freunde helfen sich und so hat Olav nicht aufgegeben und die Filme z.T. mehrfach gewässert, bis die Spannung im Filmaterial zumindest etwas nachgelassen hatte.
Vorige Woche hat er mir nun den ersten Ordner mit über 100 Negativtaschen vorbeigebracht. Die ersten Negative sind inzwischen gescannt und ich werde hier in loser Reihenfolge einige Ergebnisse präsentieren. Natürlich zeigen die Mehrzahl der Fotos Güterwagen – aus dem Grund hatte Dr. von Cosel das Archiv ja mir übergeben – aber im Laufe der Jahre hat er auch die eine oder andere Dampflok fotografiert.
Einige Fotos werde ich in den kommenden Monaten in loser Reihenfolge hier präsentieren, heute einige Bilder aus seiner Marburger Zeit Mitte der 60er-Jahre.
Bereits 1964 entstand das nachfolgende Bild, leider mit leichter Bewegungsunschärfe.
Vermutlich im Herbst 1965 nahm er das nachfolgende Foto eines aus Marburg ausfahrenden Güterzugs auf. Standort war diesmal die Ladestraße.
Dr. von Cosels Lieblingsmotiv war der Bahnübergang Kassler Straße. Hier nutzte er häufig den späten Nachmittag bis zum Sonnenuntergang, um die Wagen der durchfahrenden Güterzüge zu fotografieren … und wenn die Lichtverhältnisse besonders gut waren , nahm er auch den einen oder anderen in Richtung Kassel ausfahrenden Zug auf.
Zwei Jahre später hatte sich das Bild geändert, als erneut 44 469 mit einem Güterzug nach Kassel ausfuhr: Die Strecke war elektrifiziert und der Bahnübergang war inzwischen aufgehoben.
Als Ersatz gab es nun die Brücke der Neuen Kassler Straße, unter der 44 1672 im Dezember 1966 gerade hervorkam.
Nochmals der Bahnübergang Kassler Straße 1965: Kurz nach 44 469 fuhr 44 1565 mit einem weiteren Güterzug nach Kassel aus, während das Bild der 01 1102 an einem anderen Tag entstanden ist
Zurück zum Bf Marburg. Natürlich dar auch das Standardmotiv vom Fußgängersteg nicht fehlen …
… ebensowenig, wie 10 002, aufgenommen von der Ladestraße.
Im Bw warteten 50 2967 sowie weitere Lokomotiven auf den nächsten Einsatz und wegen einer Baustelle war die Höchstgeschwindigkeit auf dem anschließenden Streckenabschnitt auf 50 km/h beschränkt.
Die nächsten Bilder entstanden bei „suboptimalen“ Lichtverhältnissen in Marburg Süd. Als erstes nahm Dr. von Cosel dort einen Schotterzug nach Hamburg-Eidelstedt auf – im hinteren Teil liefen ausschließlich Schotterwagen der BD Hamburg. 50 885 vom Bw Treysa hatte sichtlich Mühe den bedarfsweise verkehrenden Dstg, mit dem sie gerade aus den Gütergleisen – die damals noch Anlagen der Marburger Kreisbahn waren – in Marburg Süd kam, in Bewegung zu setzen. Weitere Abgangsbahnhöfe für diesen Bedarfszug war Wilsenroth/Ww. und Nieder-Ofleiden.
Als nächstes zwei weitere Bilder aus Marburg Süd. Dem Schotterzug folgte 50 987 mit einem weiteren Güterzug, der augenscheinlich wohl gestutzt worden war, mit dem die Lok aber nicht solche Mühe hatte. Bemerkenswert ist der erste Güterwagen im Zug ein nach dem preußischen Musterblatt IId8 gebauter G-Wagen, bei dem das Bremserhaus abgebaut war. Die Flacheisenachshalter belegen, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 60 Jahre alt war …
Und einfach nur ein Nachschuss.
Und zum Abschluss noch einmal der Bf Marburg selbst. 1964 gastierte in Marburg der italienische Nationalcircus Heros, der in einem langen Zug angereist war. Diesen holte V 60 763 gerade zur Überführung zum Südbahnhof ab.
Das Bonusbild ist in Marburg Süd aufgenommen: Die Elefanten waren bereits ausgeladen und warteten auf dem Weg zu den Lahnwiesen, dass sie über den Bahnübergang marschieren konnten, über den gerade 23 029 rollte,
Bis demnächst
Stefan Carstens