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Heute vor genau 53 Jahren

Moin aus Hamburg,

heute beginnt für mich der „Jahresauslaufbetrieb“. Immerhin ist in diesem Jahr Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 2 fertig geworden und seit Jahresmitte erhältlich und das nächste Güterwagenbuch – Band 11 – ist redaktionell auch bereits weit fortgeschritten.

Auch vor 53 Jahren konnte ich mich zurücklehnen. Am 12. Dezember händigte mir meine Tutorin das Abiturszeugnis aus. Bereits seit den mündlichen Prüfungen arbeitete ich als Aushilfe in einem kleinen Architekturbüro als technischer Zeichner und am 21. Dezember war mein letzter Arbeitstag.

Was lag also näher, als gleich am nächsten Tag die „neu gewonnene Freiheit“ zu nutzen, zumal ich seit kurzem ein eigenes Auto hatte. Am 22. Dezember starte ich morgens an die Strecke Lehrte – Braunschweig. Noch hatte ich keinerlei Ortskenntnisse und begann meine Suche nach Fotostellen bei Hämelerwald. Vom Bahnübergang direkt am Bahnhof verlief eine schmale Straße parallel zur Bahn ostwärts und da die Strecke in der Richtung sichtbar anstieg, fuhr ich den Weg bis zu einem kleinen Bahnübergang, dem Posten 40.

Nachdem ich den VW-Käfer geparkt hatte meldete ich mich beim Wärter an, der erfreut über den Besuch war: Endlich hatte er mal einen Gesprächspartner in der langweiligen Schicht. Und ich erhielt alle Informationen über Zugnummern und konnte mich während der Zugpausen in der bullig warmen Hütte aufwärmen.

Auch wenn der Tag für mich eigentlich eher „zum Üben“ war – die meisten Motive konnte ich bei weiteren Besuchen besser aufnehmen –, waren die Eindrücke bereits beim ersten Mal überzeugend.

Planmäßig verkehrten nahezu rund um die Uhr Kohlenzüge nach Berlin. Zu ihnen gehörte der am 22. Dezember 1973 von 052 225 gezogene Gdg 47485 (Ruhrgebiet–) Lehrte-Helmstedt, aufgenommen am Posten 40 bei Hämelerwald.
Planmäßig verkehrten nahezu rund um die Uhr Kohlenzüge nach Berlin. Zu ihnen gehörte der am 22. Dezember 1973 stark verspätete von 052 225 gezogene Gdg 47485 (Ruhrgebiet–) Lehrte-Helmstedt, aufgenommen am Posten 40 bei Hämelerwald.
Lz-Fahrten waren zwischen Braunschweig bzw. Peine und Lehrte auf der Tagesordnung. Am 22. Dezember 1973 kam 044 557 als Lz 76266 aus Braunschweig und musste in Hämelerwald in die Überholung.
Lz-Fahrten waren zwischen Braunschweig bzw. Peine und Lehrte auf der Tagesordnung. Am 22. Dezember 1973 kam kurz nach 9.00 Uhr 044 557 als Lz 76266 aus Braunschweig und musste in Hämelerwald in die Überholung.
Auch wenn der am 22. Dezember 1973 von 051 290 von gezogene Postzug Dg 44460 aus Braunschweig kam, weist ihn die Zugnummer als einen aus Berlin kommenden Zug aus.
Pünktlich um 9.45 kam am 22. Dezember 1973 der ab Braunschweig von 051 290 von gezogene Postzug Dg 44460 aus Berlin-Grunewald.

 

Das Bild am Beginn des Beitrags zeigt den Nachschuss auf denselben Zug. Das nächste Bild verdeutlicht, das kurz vor 10.00 Uhr Ende Dezember noch fast überall der Schatten auf die Gleise fiel.

Die Aufnahme nach der Zugkreuzung am 22. Dezember 1973 am Posten 40: 052 298 mit dem Gdg 69713 Lehrte-Peine.
Die Aufnahme nach der Zugkreuzung am 22. Dezember 1973 am Posten 40: 052 298 mit dem Erzzug Gdg 69713 Lehrte-Peine.
052 501 brachte am 22. Dezember 1973 den Gag 52568 von Beddingen nach Lehrte.
052 501 brachte am 22. Dezember 1973 den Gag 52568 in flotter Fahrt von Beddingen nach Lehrte.
mit dem Gdg 69562 Peine–Lehrte zwischen Vöhrum und Hämelerwald.
052 443 am 22. Dezember 1973 mit dem Gdg 69562 Peine–Lehrte zwischen Vöhrum und Hämelerwald. Die Lok musste sich sichtlich anstrengen um den leeren Doppelpark in Bewegung zu halten.
050 778 am 22. Dezember 1973 mit dem Dg 6831 Lehrte–Braunschweig bei Hämelerwald
Leider einen Moment zu spät auf den Auslöser gedrückt: 050 778 am 22. Dezember 1973 mit dem Dg 6831 Seelze–Braunschweig bei Hämelerwald.
052 544 war in Uelzen bheimatet. Am 22. Dezember 1973 machte sie "die große Runde" (als Lz über Wittingen–Wieren von Uelzen nach Braunschweig und dann zurück) mit dem Dg 6836 Braunschweig–Lehrte–Uelzen, aufgenommen am Einfahrvorsignal von Hämelerwald.
052 544 war in Uelzen beheimatet. Am 22. Dezember 1973 machte sie „die große Runde“ (als Lz über Wittingen–Wieren von Uelzen nach Braunschweig und dann zurück) mit dem Dg 6836 Braunschweig–Lehrte–Uelzen, aufgenommen am Einfahrvorsignal von Hämelerwald.
Auch der am 22. Dezember 1973 von 050 815 gezogene Gdg 47491 Lehrte-Helmstedt brachte Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Berlin.
Auch der am 22. Dezember 1973 von 050 815 gezogene Gdg 47491 Lehrte-Helmstedt brachte Kohle aus dem Ruhrgebiet nach Berlin. Ebenso wie der zuvor fahrende Zug war er acht Stundren verspätet.

 

Und das letzte Bild, die Sonne hatte sich inzwischen ganz hinter Wolken verkrochen:

051 342 am 22. Dezember 1973 mit dem Gdg 69972 Beddingen–Lehrte am Einfahrvorsignal von Hämelerwald.
051 342 am 22. Dezember 1973 mit dem Gdg 69972 Beddingen–Lehrte am Einfahrvorsignal von Hämelerwald.

 

Nach dem „Tag zum Üben“ fuhr ich bereits 14 Tag später wieder nach Hämelerwald.

Was gibt es sonst noch? So langsam geht auch die zweite Auflage von Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1 zur Neige: die Modellbahn Union hat nur noch 40 Exemplare und bei der Lokomotive Fachbuchhandlung sind es auch kaum mehr … Als wir die Bahndiestwagen-Bücher begonnen hatten, hatte ich nicht erwartet, dass das Interesse an dem Thema so groß ist. Daher danke an alle Leser, die mich vom Gegenteil überzeugt haben.

Danke auch an alle, die in irgendeiner Form an den Büchern mitwirken bzw. diese maßgeblich gestalten. Dieser Dank gilt zu allererst Paul Scheller und Harald Westermann: ohne ihre Recherche und Hintergrundinformationen würden die Güterwagenbücher so nicht erscheinen können. Dank auch an alle anderen, die, sei es als Autoren oder sei es durch das zur Verfügung stellen von Rechercheergebnissen zu den Büchern beitragen. Und dann sind da noch Hans-Dieter Kienitz und Hans-Peter Schramm, die bereits bei Güterwagen Band 10 fast alle Zeichnungen erstellt haben. Schließlich gibt es noch all die Menschen, die im Hintergrund agieren: beim Korrekturlesen, beim Lektorat, bei der Bildbearbeitung und dem Erstellen der Druckvorstufe, beim Druck und schließlich beim Vertrieb der Bücher.

Ihnen/Euch allen wünsche ich geruhsame Feiertage und alles Gute für 2026.

Stefan Carstens