Zum Inhalt springen
Startseite » Güterwagen Bücher » Bahndienst- und Dienstgüterwagen – Band 1

Bahndienst- und Dienstgüterwagen – Band 1

Bahndienst- und Dienstgüterwagen 1

Bahndienst- und Dienstgüterwagen 1

Stefan Carstens, Wolfgang Henn

Bahndienst- und Dienstgüterwagen

Band 1: Spezialwagen für jeden Zweck

ISBN: 978-3-9823222-2-3
Eisenbahn-Dokumentation 2023
272 Seiten Format 22 × 29,7 cm Hardcover
ca. 750 Fotos sowie Zeichnungen und Faksimilés
59,95 €
Erscheint vsl. im Mai 2023

 

 

Das Buch „Fritz Willke – Fotograf und Archivar“ weckte bei vielen Lesern den Wunsch nach einer weiteren Publikation in dieser Art. Allerdings wäre in Anbetracht der bislang zugänglichen Literatur über Bahndienst- und Dienstgüterwagen ein Bildband ohne die erforderlichen Hintergrundinformationen „zu kurz gesprungen“. Wir haben uns daher entschlossen in dem nun vorliegendem Band 1 zu diesem Thema anhand ausgesuchter Fotos von Fritz Willke und vielen anderen namhaften Fotografen nicht nur einen Überblick über die Vielfalt der Bahndienstwagen und Dienstgüterwagen zu geben, sondern dies mit einem fundierten Einstieg in die komplexe Materie zu verbinden.

Dieser beginnt mit den Bauartbezeichnungen und Nummernsysteme der Dienstfahrzeuge in den unterschiedlichen Epochen. Daran schließen Kapitel über Dienstgüter- und Bahndienstwagen (in Güterwagenbauart und aus ehemaligen Tendern) an. Die Palette der vorgestellten Fahrzeuge reicht von den Wagen zum Transport von Bau- und Betriebsstoffen, über solche zum Transport von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, Fahrbare Tankanlagen, Sprengzüge zur Unkrautbekämpfung und Schienenschleifzüge bis hin zu Bergbremswagen und Bahnhofswagen u.v.m.

Erhältlich bei

Achtung – das Buch kann derzeit noch nicht bestellt werden. Das wird erst bei Drucklegung möglich sein und dann werden hier auch die Links zu meinen Vertriebspartnern stehen.

  • Lokomotive Fachbuchhandlung
  • Modellbahn Union
  • Spur 0 Kaufhaus, Michael Schnellenkamp
  • Asoa, Klaus Holl

 

Als erster Eindruck nachfolgend einige Links auf Doppelseiten in der endgültigen Fassung – die Seiten sind aber noch nicht korrekturgelesen und die falsche RAL-Nr bei Rotbraun ist bereits korrigiert … 😉

Wenn die Seiten auf Ihrem Monitor zu groß angezeigt werden: Bei vielen Browsern hilft Strg – (bei Mac cmd -) – ggf. mehrfach – um sie so zu verkleinern, dass sie vollständig zu sehen sind.