Zum Inhalt springen
Startseite » Güterwagen Bücher » Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1

Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1

Bahndienst- und Dienstgüterwagen 1
Bahndienst- und Dienstgüterwagen 1

Stefan Carstens, Wolfgang Henn

Bahndienst- und Dienstgüterwagen
Band 1: Spezialwagen für jeden Zweck

ISBN: 978-3-9823 2222-3
Eisenbahn-Dokumentation 2023
272 Seiten Format 22 × 29,7 cm Hardcover
ca. 750 Fotos sowie Zeichnungen und Faksimilés
59,95 €

Das Buch „Fritz Willke – Fotograf und Archivar“ weckte bei vielen Lesern den Wunsch nach einer weiteren Publikation in dieser Art. Allerdings wäre in Anbetracht der bislang zugänglichen Literatur über Bahndienst- und Dienstgüterwagen ein Bildband ohne die erforderlichen Hintergrundinformationen „zu kurz gesprungen“. Wir haben uns daher entschlossen in dem nun vorliegendem Band 1 zu diesem Thema anhand ausgesuchter Fotos von Fritz Willke und vielen anderen namhaften Fotografen nicht nur einen Überblick über die Vielfalt der Bahndienstwagen und Dienstgüterwagen zu geben, sondern dies mit einem fundierten Einstieg in die komplexe Materie zu verbinden.

Dieser beginnt mit den Bauartbezeichnungen und Nummernsysteme der Dienstfahrzeuge in den unterschiedlichen Epochen. Daran schließen Kapitel über Dienstgüter- und Bahndienstwagen (in Güterwagenbauart und aus ehemaligen Tendern) an. Die Palette der vorgestellten Fahrzeuge reicht von den Wagen zum Transport von Bau- und Betriebsstoffen, über solche zum Transport von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen, Fahrbare Tankanlagen, Sprengzüge zur Unkrautbekämpfung und Schienenschleifzüge bis hin zu Bergbremswagen und Bahnhofswagen u.v.m.

Erhältlich bei

Als erster Eindruck nachfolgend einige Links auf Doppelseiten in der endgültigen Fassung – die Seiten sind aber noch nicht korrekturgelesen und die falsche RAL-Nr bei Rotbraun ist bereits korrigiert … 😉

Wenn die Seiten auf Ihrem Monitor zu groß angezeigt werden: Bei vielen Browsern hilft Strg – (bei Mac cmd -) – ggf. mehrfach – um sie so zu verkleinern, dass sie vollständig zu sehen sind.