Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Das Weiße ist …

Das Weiße ist …

… Schnee,
… Dampf
… oder, in Büchern, „Platz für Notizen“

 

Moin aus Hamburg,

in diesem Beitrag geht es um die ersten Beiden: In Süddeutschland ist Schnee normal, in Hamburg bricht bei den ersten Millimetern Neuschnee oder Frost der Verkehr zusammen – neuerdings auch bei der S-Bahn.

Drehen wir die Zeit daher lieber um 55 Jahre zurück. Das Bild oben zeigt 01 0504 vom Bw Wittenberge, die am 4. Januar 1971 mit D 166 aus Berlin auf dem Weg nach Hamburg durch den Bf Aumühle rauscht. Es folgen zwei Bilder, die am 6. März 1974 bei Penzenhof (am Vorsignal des Bk Etzelwang) entstanden sind. Beide Fotos zeigen fast dieselbe Stelle, aber aus unterschiedlichen Perspektiven, zuerst morgens 052 185 mit dem Ng 16507. Als am Nachmittag 052 268 mit Schubunterstützung von 051 725 mit dem Ng 16511 die Hartmannshofer Steige bewältigte, war der meiste Schnee bereits wieder abgetaut.

Zehn Monate später fuhr 044 672 am 8. Januar 1975 mit dem Dg 55426 von Braunschweig nach Lehrte, das Foto entstand kurz nach „Sonnenaufgang“ bei Hämelerwald.

Ein ganz besonderer Tag …

… war der 31. Januar 1976: Es war in ganz Norddeutschland, nachdem zuvor reichlich Schnee gefallen war, eiskalt und sonnig. Nicht nur wir Hamburger verbrachten die Zeit im Weserbergland und Südharz, sodass sich an  bekannten Motiven, wie z.B. vor dem Ertinghausener Tunnel, Menschentrauben bildeten.

Als am Morgen 044 180 mit dem Dg 53845 aus Altenbeken in Herzberg ankam, war allerdings von Sonne noch keine Spur; und es war so kalt, dass der Lokführer vorzog, mit geschlossenem Schiebefenster zu fahren …

Auch als 051 420 vor dem Dg 45865 nach Ellrich in Herzberg auf die Ausfahrt wartete, hatten sich die Lichtverhältnisse noch nicht geändert.

Ganz anders dann bei der Rückkehr vor dem kurzen Dg 45864, aufgenommen kurz vor Bad Sachsa.

Den nächsten Dg nach Ellrich, den von 052 501 gezogenen Dg 45867 fotografierten wir bei Bartolfelde.

Danach wurde es Zeit sich um den Dg 53840 zu kümmern, mit dem 044 180 Richtung Ottbergen zurückfuhr: zuerst ein Nachschuss bei Mohringen und anschließend an dem bekannten Motiv von der Brücke in Ertinghausen.

Anstatt den Dg 53840 weiter zu verfolgen (hinter Ottbergen war es nach dem langen Aufenthalt des Zuges dort ohnehin zu dunkel), fuhren wir nach Kreiensen. Von dort fuhr der Dg 54312 nach Braunschweig. Zuglok war an diesem Tag 044 552. Die hier gezeiten Bilder entstanden am Schwimmbadhügel bei Orxhausen, in Bad Gandersheim, vor Ildehausen und am Bk Vogelsang.

Nachdem wir die Verfolgung des Zugs in Seesen beendet hatten fuhren wir noch einmal nach Kreiensen zurück, um auf der Greener Rampe, als letztes Bild des Tages, den von 044 084 gezogenen Ng 64444 nach Ottbergen zu fotografieren.

Blick in die Zukunft

In Güterwagen Band 11 gibt es derzeit noch 15 Seiten, die „Raum für Notizen“ lassen. Einige davon werden wir sicherlich zeitnah füllen können. Ursprünglich wollte ich bis Weihnachten das Buch redaktionell abschließen, aber wenn einer der Modellbauer einen Wasserschaden im Hobbykeller hat und ein anderer derzeit beruflich annähernd 24/7 arbeiten muss, hat das selbstverständlich Vorrang. Aber noch haben wir genug Zeitpuffer und nicht umsonst hatte ich als voraussichtlichen Erscheinungstermin das II. Quartal 2026 angegeben: das geht bis Juni … 😉

Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit, geruhsame Feiertage und alles Gute für 2026.

Stefan Carstens

 

und Willy wünscht das natürlich auch …