Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Und schon wieder zwei traurige Nachrichten

Und schon wieder zwei traurige Nachrichten

Hallo aus Hamburg,

wieder sind zwei Menschen von uns gegangen, die viel zum Erhalt des Wissens über die Eisenbahn, wie sie einmal war, beigetragen haben. Der eine, Wolfgang Illenseer, war Eisenbahner mit Herz und Seele. Einen ausführlichen Nachruf hat Christian Ernst bereits im Eisenbahnkurier 8/2025 veröffentlicht.

Wolfgang verstarb am 14. Juni dieses Jahres im Alter von 86 Jahren. Wie auch andere Hobbyeisenbahner zurecht schrieben, war er im Archiv des Verkehrsmuseums Nürnberg stets eine große Hilfe bei der Recherche. Aber nicht nur das: Wolfgang besaß in der Nähe seiner Wohnung in Fürth auch ein eigenes großes Archiv, in dem er bisweilen sogar Eisenbahnfreunde übernachten ließ – auch ich habe diese Möglichkeit einmal genutzt.

Ursprünglich wollte Wolfgang unserer Arbeitsgemeinschaft sein Archiv übermachen und wir hatten zu seinen Lebzeiten bereits eine entsprechende Vereinbarung getroffen und ihm das vereinbarte Honorar bezahlt; Michael Hafenrichter hat dann auch seine Negative gescannt und Wolfgang wollte mit unserer Unterstützung ein Buch über die Braunschweiger Straßenbahn schreiben. Irgendwann hatte Wolfgang es sich anders überlegt und die Übernahme aufgekündigt. Unabhängig davon hat er mir danach zugesagt, dass wir seine Bilder von Eisenbahnfahrzeugen auch weiterhin veröffentlichen dürfen.

23 082 sowie zwei weite 23 und eine 78 im Bw Bielefeld am 27. Mai 1958: Wegen Bauarbeiten an der Drehscheibe mussten alle Loks draußen stehen
23 082 sowie zwei weite 23 und eine 78 im Bw Bielefeld am 27. Mai 1958: Wegen Bauarbeiten an der Drehscheibe mussten alle Loks draußen stehen
92 757 beim Umsetzen eines Gepäckwagens in Bielefeld Hbf am 27. Mai 1958
92 757 beim Umsetzen eines Gepäckwagens in Bielefeld Hbf am 27. Mai 1958
03 114 und 03 139 in Bielefeld Hbf am 27. Mai 1958
03 114 und 03 139 in Bielefeld Hbf am 27. Mai 1958
94 1171 stand 1958 vor dem Lokschuppen in Stade
94 1171 stand 1958 vor dem Lokschuppen in Stade
V 200 008 sowie eine unerkannt gebliebene 01 und 01.10, aufgenommen am 25. April 1962 im Bw Hannover Hbf
V 200 008 sowie eine unerkannt gebliebene 01 und 01.10, aufgenommen am 25. April 1962 im Bw Hannover Hbf
Am 26. April warteten die Erfurter 01 121 und 01 225 im Bw Bebra auf ihre Rückleistungen
Am 26. April warteten die Erfurter 01 121 und 01 225 im Bw Bebra auf ihre Rückleistungen
01 1076 verließ am 23. August 1967 mit dem E 755 Bremen Hbf, während im Vordergrund zwei 01 auf die nächsten Einsätze warteten.
01 1076 verließ am 23. August 1967 mit dem E 755 Bremen Hbf, während im Vordergrund zwei 01 auf die nächsten Einsätze warteten.

 

Lieber Wolfgang, ruhe in Frieden, Du wirst „der Szene“ fehlen.

 

Der Zweite ist vielleicht nicht ganz so bekannt: Am 26. Juni verstarb Klaus Gerke im Alter von 96 Jahren. Klaus hatte seit den 50er-Jahren nicht nur in Soest (seiner Heimat) und Umgebung die Eisenbahn fotografiert, sondern auch in ganz Deutschland und u.a. in Österreich und Portugal. Als Christoph von Neumann, dem Klaus Gerke seine Negative und Dias übergeben hatte, mir die ersten Bilder zeigte, bin ich sprichwörtlich „vom Stuhl gekippt“. Die Bilder haben Christoph und mich 2019 zur Herausgabe des Buchs Von Soest nach Westerland veranlasst, zu dem Klaus Gerke mit seinen Erinnerungen an die Entstehungsgeschichte der Bilder vieles beigetragen hat. In den Folgejahren haben seine Bilder u.a. Eingang in EK-Baureihenbücher gefunden und selbstverständlich auch in meine Bücher.

03 061 mit einem Schnellzug nach Hamburg-Altona im März 1965 in Kiel Hbf
03 061 mit einem Schnellzug nach Hamburg-Altona im März 1965 in Kiel Hbf
Im Januar 1965 besaß 01 517, aufgenommen in Bebra, noch Teilschürzen und Boxpok-Radsätze
Im Januar 1965 besaß 01 517, aufgenommen in Bebra, noch Teilschürzen und Boxpok-Radsätze
78 516 während der Umbauarbeiten an Gleis 81 und 1 im Februar 1967 im Bf Soest
78 516 während der Umbauarbeiten an Gleis 81 und 1 im Februar 1967 im Bf Soest
03 168 verlässt an einem Julimorgen im Jahr 1967 mit einem Eilzug nach Hamburg-altona Westerland
03 168 verlässt an einem Julimorgen im Jahr 1967 mit einem Eilzug nach Hamburg-Altona den Bf Westerland
01 1102 als Vorspann vor 01 1061 mit dem E 1775 Hamburg-Altona – Westerland im Juni 1968 im Bf Husum
01 1102 als Vorspann vor 01 1061 mit dem E 1775 Hamburg-Altona – Westerland im Juni 1968 im Bf Husum
Zugbegegnung kurz vor Klanxbüll bei der Rückfahrt von einem Urlaub auf der Insel im Mai 1970
Leider aufgrund der Geschwindigkeit nicht ganz scharf: Zugbegegnung kurz vor Klanxbüll bei der Rückfahrt von einem Urlaub auf der Insel im Mai 1970
Rohreblasen auf dem Hindenburgdamm im Juli 1972
Rohreblasen auf dem Hindenburgdamm im Juli 1972

 

Silke (Willy) und ich haben Klaus Gerke, z.B. bei Rückreisen aus dem Urlaub, gern besucht und stets ein paar angenehme Stunden mit guten Gesprächen bei ihm verbracht. Klaus, Du wirst uns als liebenswerter und an vielen Dingen interessierter Mensch in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens