Hallo aus Hamburg,
vor etwas über einem Jahr ist Heinrich Priesterjahn verstorben. Ich hatte ihm bei der Übernahme seines Archivs wenige Wochen zuvor versprochen, dass ich – bzw. unsere Archivgemeinschaft – das Archiv erhalten und weiterführen werde. Bedingt durch meinen Grauen Star musste das allerdings bis nach den OP’s warten. Inzwischen kann ich mindestens wieder so gut sehen wie vor fünf Jahren und nehme jetzt die Umzugskartons mit den ca. 17.500 Dias in Angriff.
Zum Glück hatte Heinrich alle Dias bereits gescannt – zwar in hoher Auflösung, aber leider nur als jpg in geringer Qualität abgespeichert. Und er hatte für alle Dias akribisch alle relevanten Daten notiert.
So war es zwar ein Leichtes die wirklich wichtigen Bilder zu sichten und zum nochmaligen Scannen herauszusuchen. Inzwischen liegen über 400 Bilder bereit, die ich zeitnah für weitere Bücher scannen werde. Insbesondere bei den Bildern aus den frühen 80er-Jahren drängt die Zeit, sie sind bereits jetzt umgekippt und die Farben sind sehr stark in Richtung Blau verschoben.
Zu „weitere Bücher“: Es wird wohl weitere Bücher über Bahndienstwagen geben. Der Band 1 ist inzwischen bis auf wenige Exemplare verkauft und Wolfgang Henn arbeitet bereits an dem 2. Band mit dem Schwerpunktthema Bauzugwagen (zuvor wird im nächsten Jahr aber Güterwagen Band 10 erscheinen, etwa 60 Seiten sind inzwischen fertig).
Bei der Dursicht der Dias gab es auch viele für mich sehr positive Überraschungen. Heinrich hat weit mehr fotografiert als Bahndienstfahrzeuge. Deshalb werde ich in loser Reihenfolge einige Bildreihen zu bestimmten Themen hier zeigen. Beginnen wir, gewissermaßen als Fortsetzung dieses Beitrags mit der OHE.
OHE-Dieselloks 1980–1990
Die nachfolgenden Bilder zeigen einen kleinen Querschnitt von Heinrichs Fotos der OHE-Loks in alter Farbgebung – mit Flügelrad und aluminiumfarbenen Zierstreifen.
Ab 1994 bekamen die noch existierenden Maschinen sukzessive einen Neuanstrich in RAL 3003 und einen großen OHE-Schriftzug und die Zierstreifen entfielen (s. dieses Foto), als erste 150 073 nach einer Unfallausbesserung.
www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Zwar machen die geplanten Bücher Fortschritte, aber leider sehen die Perspektiven für den Fortbestand der Homepage z.Zt. nicht rosig aus. Noch liegt sie auf dem alten Server, aber sie zu aktualisieren ist viel aufwendiger als erhofft. Den Daten liegen word- und excel-Dateien zugrunde und diese sind sinnvoll nicht mehr fortzuschreiben. Hinzu kommt, dass alle, die sich bislang um das Projekt gekümmert haben, auch mit anderen Dingen mehr als gut beschäftigt sind.
Wie lange die Homepage noch existiert, ist nach derzeitigem Stand nicht absehbar. An eine Fortschreibung ist in absehbarer Zeit aber keinesfalls zu denken.
Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens