Hallo,
bei Drehscheibe online entspannte sich hier eine Diskussion um die Frage: „Wann wechselte der Anstrich der PKP-Güterwagen von grau auf braun?“ Christian (PKP-modelarz) zitierte daraufhin aus einem polnischen Forum „Wahrscheinlich überhaupt nicht“, was mir wiederum suspekt erschien.
Das Problem aller solcher Aussagen ist, dass es aus der Zeit vor 1960 nur sehr wenige Farbfotos gibt, um solche Aussagen zu untermauern. Sicherlich sind Fotos nicht geeignet RAL-Farben zu bestimmen. Aber grau und braun lässt sich auf Farbfotos schon unterscheiden und alle mir bekannten Farbfotos zeigen ab Anfang der 60er-Jahre polnische Güterwagen in unterschiedlichen Brauntönen.
Ursprung der Wagen
Dies ist auch naheliegend, denn warum sollten polnische Güterwagen nicht braun sein. Schließlich hatte die PKP ihren Ursprung überwiegend in der K.P.E.V. und die Güterwagen der preußischen Staatsbahn waren nun einmal braun, sodass es sehr wahrscheinlich war, dass auch die PKP diese Farbschema übernahm.
Dennoch haben Gerüchte um eine andersartige Farbgebung – im Fall der PKP-Wagen um eine dunkelgraue Lackierung – häufig einen plausiblen Ursprung. Denkbar (wohlgemerkt: nicht belegt) wäre, dass in den letzten Kriegsjahren an die DR in schwarzgrau gelieferte Wagen nach 1945 zwar umbeschriftet wurden, aber anfangs ihren dunkelgrauen Anstrich behielten. Infrage kämen hierfür insbesondere Gms Bremen und Ommu Klagenfurt, die auch bei der PKP verblieben sind. Und wenn bei der PKP ähnliche Untersuchungsintervalle bis zu einem Neuanstrich galten wie bei der DB, könnten solche Wagen bis Mitte der 50er-Jahre in Grau im Einsatz gewesen sein. Bis es einen Bildbeleg dafür gibt, ist das aber reine Spekulation und der unten gezeigte Kdt ziemlich sicher bereits braun lackiert.
Meine Aussage bei DSO „Neubauten (und neu lackierte Wagen) waren spätestens ab 1960 dunkelbraun lackiert, ab 1963 rotbraun“ möchte ich auch mit einem „Weichmacher“ versehen. Wie eingangs geschrieben, sind Fotos nicht geeignet um Farben genau zu bestimmen. Zwar sind unterschiedliche Farbtöne anhand von Fotos belegt, ich bin mir aber nicht sicher, ob hier wirklich eine Änderung der Farbvorgaben erfolgte, oder ob die PKP nicht einfach bei den Brauntönen eine breite Spanne zuließ. Zumindest zeigen etliche Fotos ab den 70er-Jahren wieder vermehrt dunkelbraune Wagen.
Nachfolgend zehn Farbfotos von PKP-Güterwagen, die Fritz Willke zwischen 1960 und 1979 aufgenommen hat: bis etwa 1962 auf Farbnegativfilm und daher wenig aussagekräftig, 1963 bis 1965 auf Kodachrome 25 und damit sehr farbentreu und danach auf Ektachrome EF, der auch nach über 50 Jahren (Zeitpunkt des Scans) die Farben sehr gut wiedergibt.
Brauntöne von PKP-Wagen
Bei dem ersten Foto verdeutlicht bereits die Spiegelung des blauen Himmels im Dach und auf Teilen der Seitenwand, wie wenig das Bild zur Farbbeurteilung geeignet ist.
Hingegen ist das Bild des 1963 fotografierten Wagen sehr aussagekräftig, weil rechts daneben ein ebenfalls recht frisch lackierter ÖBB-Wagen steht. Und der dahinter stehende DB-Wagen zeigt wie stark sich Farben durch Verschmutzung ändern.
Auch bei dem folgenden Wagen lassen die E-Wagen dahinter Rückschlüsse auf den Farbton zu.
Dunkelbraun? Wahrscheinlich nicht: Zwei G-Wagen Ende der 60er-Jahre
Bei den folgenden vier zwischen 1972 und 1974 fotografierten Wagen wirkt das Braun wieder geringfügig dunkler und weniger rötlich.
Auf dem Foto von 1979 erscheint der Eas dann wieder sehr dunkel, aber hier könnte ebenso der bleigraue Himmel die Farben beeinflussen.
Weitere Farbfotos, auch von E-Wagen anderer Bahnen im RGW sind dann demnächst in dieser Broschüre zu finden.
Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens