Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Nicht nur emaillierte Kesselwagen …

Nicht nur emaillierte Kesselwagen …

… sind in Güterwagen Band 9.2 enthalten.

Aber „Hallo erstmal“ … 🙂

Als Peter Driesch den 743 5 024 [P] der VTG 1987 in Rheinfelden fotografierte, war der Wagen knapp 10 Jahre alt. Einige in den 70er-Jahren gebaute Wagen mit emaillierten Kesseln sind auch 2021 noch im Einsatz, da sie für aggressive Ladegüter wie z.B. chemisch reine Schwefelsäure, Monochloressigsäure-Schmelze, Chloracetessigester, Chlorsulfonsäure etc. weiterhin benötigt werden.

Hinzu kommt, dass emaillierte Kessel auf der einen Seite zwar sehr aufwendig zu fertigen sind, aber – vorausgesetzt sie werden so gelagert, dass keine Kräfte vom Untergestell direkt in den Kessel geleitet werden – auf der anderen Seite nahezu unverwüstbar sind. Aus diesem Grund hat Kaminski inzwischen auch den einen oder anderen dieser Kessel auf ein neueres Untergestell umgesetzt. Welcher Kunstgriffe man sich bei der Lagerung bedient und welche Entwicklung zu heutigen Form der Lagerung führte, steht in Güterwagen Band 9.2.

Und um Fragen vorzubeugen: Die Druckerei hat heute bestätigt, dass der vereinbarte Fertigstellungstermin eingehalten wird und die Bücher in Kürze von Südtirol zu meinen Vertriebspartnern auf den Weg gebracht werden.

Viele Grüße
Stefan Carstens