… was passiert, wenn sich ein Ordner erfolgreich versteckt. 🙁
Hallo aus Hamburg,
irgendwie ist in Güterwagen Band 10 der Wurm drin. Erst verzögert sich die Auslieferung bei der Modellbahn Union – obwohl: Ein Ende scheint absehbar (s. Modellbahn Union aktuell) – und dann entdecke ich vor ein paar Tagen einen Ordner mit Tiefladewagen-Fotos von Peter Driesch, von denen sicherlich das eine oder andere das Buch noch bereichert hätten. Um die Wartezeit bis zur Auslieferung zu überbrücken, werde ich heute und nächsten Sonnabend einige dieser Bilder hier zeigen.
Beginnen wir mit den historischen Fotos. Peter Driesch hatte eine Reihe von MAN-Werkfotos aus der Zeit, bevor MAN massenweise Archivunterlagen (darunter auch Glasplattennegative) vernichtete. Dazu gehörte auch ein Bild des 1917 (!) gebauten Rohrtrasnportwagens der BASF – in den DRG-Verzeichnissen steht als Baujahr 1919. Näheres zu diesen Wagen und ein Foto des Wagens als Werkwagen der BASF ist auf S. 80/81 zu finden.
Ein ebenso interessantes Thema sind die Wagen, die auf Drehgestellen von Eisenbahngeschützen aus dem Ersten Weltkrieg aufgebaut wurden – s.S. 58/59.
Zu diesen Wagen gehörten auch zwei von MAN gebaute Tragschnabelwagen der RWE, die zwar gut dokumentiert sind und auch an verschiedenen Stellen im Buch gezeigt werden (s.S. 58, 200, 206), bislang waren aber keine Bilder aus der den 60er-Jahren bekannt. Im Archiv von Peter Driesch waren gleich mehrere Aufnahmen (darunter auch das Aufmacherfoto)
Wenig spektakulär ist hingegen das nächste MAN-Werkfoto. Vorgestellt werden diese Wagen im Kapitel Elektrowerke und private Tiefladewagen auf S. 55 ff.
Wie das nächste Bild ins MAN-Archiv gekommen ist, ist nicht geklärt. Gebaut wurde der Wagen gem. DB-Unterlagen angeblich 1950 von Scari in Neuil-sur-Seine für die Vereinigten Saar-Elektrizitäts-Aktiengesellschaft. Die Drehgestelle trugen jedoch zuvor eine SNCF-Wagennummer, was darauf hindeutet, dass der Wagen kein kompletter Neubau war. Mit Wagennummer der Eisenbahn des Saarlands ist der Wagen auf S. 141 in dem Buch zu finden.
Das letzte Bild fällt unter die Rubrik außergewöhnliche Ladungen.
Vorgestellt werden dies Drehschemelwagen auf S. 64/65 (DRB-Bauart) und S. 108 (DB-Nachbau).
Nächsten Sonnabend geht es dann weiter mit Fotos, die nicht im Buch zu finden sind.
Soviel für heute; ich wünsche einen schönen 1. Advent
Stefan Carstens