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Alles Gute für 2023

Hallo in die Runde,

2022 geht zur Neige und ich möchte das Jahr mit einem Bilderbogen von der HSB beenden.

Januar 2011

Beginnen wir mit einem dreitägigen Ausflug nach Wernigerode Ende Januar 2011. Die Wettervorhersage versprach klares und kaltes Wetter. So fuhren Silke und ich morgens direkt zum Bf Schierke. Von dort machten wir uns auf den Weg zum Brockengipfel. Vor dem ersten Zug zum Brocken erreichten wir den Goetheweg.

99 7234 mit dem P 8931 am 29. Januar 2011 am oberen BÜ Brockenstraße
99 7234 mit dem P 8931 am 29. Januar 2011 am oberen BÜ Brockenstraße
99 7241 mit dem P 8933 am 29. Januar 2011 am Goetheweg
99 7241 mit dem P 8933 am 29. Januar 2011 am Goetheweg

Nach den ersten beiden Zügen ging es weiter zum Gipfel. Dort war die Luft so kalt und trocken, dass die Loks unerwartet wenig dampften.

99 7243 mit dem P 8935 am 29. Januar 2011 kurz vor dem Brockengipfel
99 7243 mit dem P 8935 am 29. Januar 2011 kurz vor dem Brockengipfel

Da Silke irgendwann im Laufe des Nachmittags durchgefroren war, machten wir uns auf den Rückweg. Die letzten Bilder des Tages entstanden am unteren Bahnübergang der Brockenstraße.

99 7243 mit dem P 8945 am 29. Januar 2011 am unteren BÜ Brockenstraße
99 7243 mit dem P 8945 am 29. Januar 2011 am unteren BÜ Brockenstraße

Am nächsten Tag überraschte uns in Wernigerode bedeckter Himmel. Über Nacht war auch hier unten im Tal wieder etwas Schnee gefallen.

99 7238 mit dem P 8931 am 30. Januar 2011 am Brockenweg in Wernigerode
99 7238 mit dem P 8931 am 30. Januar 2011 am Brockenweg in Wernigerode
99 7241 mit dem P8933 am 30. Januar 2011 im Drängetal
99 7241 mit dem P 8933 am 30. Januar 2011 im Drängetal

Da es in den tiefen Lagen nicht aufklarte, beschlossen wir mittags wieder nach Schierke zu fahren und erneut auf den Brocken zu wandern. Das nächste Foto verdeutlicht, warum es unter 800 m Höhe bedeckt war.

99 7236 mit dem P 8935 am 30. Januar 2011 kurz vor dem Brockengipfel
99 7236 mit dem P 8935 am 30. Januar 2011 kurz vor dem Brockengipfel

Den letzten Zug warteten wir diesmal auf dem Gipfel ab.

99 7236 mit dem P 8945 am 30. Januar 2011 auf dem Brockengipfel
99 7236 mit dem P 8945 am 30. Januar 2011 auf dem Brockengipfel

Der Montag brachte auch im Tal wieder klares Wetter. Während Silke in Ruhe zuende frühstückte, fuhr ich für ein Foto des P 8931 nach Hasserode.

99 7241 mit dem P 8931 am 31. Januar 2011 in Wernigerode-Hasserode
99 7241 mit dem P 8931 am 31. Januar 2011 in Wernigerode-Hasserode

Nach einer Wanderung im Drängetal fuhren wir mittags ins Selketal.

99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 im Selketal zwischen Mägdesprung und Drahtzug
99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 im Selketal zwischen Mägdesprung und Drahtzug
99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 in Silberhütte
99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 in Silberhütte
99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 im Selketal bei Rinkemühle
99 6001 mit dem P 8967 am 31. Januar 2011 im Selketal bei Rinkemühle

Februar 2012

Die nächsten Bilder entstanden im Folgejahr. Es war schon etliche Tage eisig kalt, als wir am am 11. Februar 2012 endlich in den Harz fahren konnten. Als wir in Wernigerode ankamen, lag dort alles unter einer dichten Wolkendecke. Auch der Weg von Schierke auf den Brocken begann nicht gerade vielversprechend. Zumindest versuchte die Sonne am Goetheweg für den ersten Zug die dichte Wolkendecke zu durchbrechen.

99 7239 mit dem P 8931 am 11. Februar 2012 am Goetheweg
99 7239 mit dem P 8931 am 11. Februar 2012 am Goetheweg

Auf dem Gipfel angekommen umhüllte uns dichter Nebel. Silke zog es vor sich beim Brockenwirt aufzuwärmen, während ich durch „dicke Suppe“ die Strecke entlang wanderte. Der Nebel reichte bis etwa 100 m vor das Einfahrsignal des Bahnhofs Brocken, davor war es sonnig. Als dann der P 8933 im Tal zu hören war, stand ich plötzlich auch in den Wolken. Das dauerte an, bis der Zug den Gipfel fast vollständig umrundet hatte. Erst als der Zug in den südlichen Teil der Brockenschleife einbog, rissen die Wolken ebenso plötzlich auf, wie sie gekommen waren.

99 222 mit dem P 8933 aus Wernigerode am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel
99 222 mit dem P 8933 aus Wernigerode am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel

Auch danach gab es ein stetes Wolkenpoker. Dennoch hatten wir mit einigen Zügen Glück. Der stete Ostwind trug dazu bei, dass die Dampfwolken auf der Geraden vor dem Bahnübergang Heinrich-Heine-Weg genau im Tempo des Zuges mitgeschoben wurden.

99 7239 mit dem P 8941 am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel
99 7239 mit dem P 8941 am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel
99 7237 mit dem P 8935 am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel
99 7237 mit dem P 8935 am 11. Februar 2012 kurz vor dem Brockengipfel

März 2011

Genug vom Winter. Die folgenden Bilder vom März entstanden gewissermaßen en passant. Auf dem Weg nach Süddeutschland machte ich einen kurzen Abstecher in Wernigerode.

99 7234 und 7238 im Bw Wernigerode-Hasserode am 6. März 2011
99 7234 und 7238 im Bw Wernigerode am 6. März 2011
99 7245 mit dem P 8929 zum Brocken in Wernigerode an der Malzmühle am 6. März 2011
99 7245 mit dem P 8929 zum Brocken in Wernigerode an der Malzmühle am 6. März 2011
99 7245 mit dem P 8929 zum Brocken in Wernigerode-Hasserode am 6. März 2011
99 7245 mit dem P 8929 zum Brocken in Wernigerode-Hasserode am 6. März 2011

Mai / Juni 2011

Sommerfotos stehe ich sehr ambivalent gegenüber. Im Mai ist das Laub zwar noch frisch und außerdem kann es morgens bisweilen recht kalt sein, aber dafür steht die Sonne tagsüber so hoch, dass viele Motive nur schlecht ausgeleuchtet sind. Am 1. Mai war die morgens bereits hochstehende Sonne aber gerade richtig, um den Bf Steinerne Renne für den ersten Personenzug zum Brocken auszuleuchten.

99 222 mit dem P 8931 am 1. Mai 2011 im Bf Steinerne Renne
99 222 mit dem P 8931 am 1. Mai 2011 im Bf Steinerne Renne

Die nächste Brockenwanderung unternahmen Silke und ich am 2. Juni 2011. Viele Loks waren zur Feier des Tages – es war Vatertag – mit „Gemüse“ an der Rauchkammertür geschmückt.

99 5906 mit dem P 8991 am 2. Juni 2011 auf dem Brockengipfel
99 5906 mit dem P 8991 am 2. Juni 2011 auf dem Brockengipfel
99 7241 mit dem P 8923 am 2. Juni 2011 am unteren BÜ Brockenstraße
99 7241 mit dem P 8923 am 2. Juni 2011 am unteren BÜ Brockenstraße

Mai 2012

Ein Besuch Anfang Mai 2012 war in Bezug auf Streckenaufnahmen wenig ergibig.

99 236 mit dem P 8923 am 4. Mai 2012 bei Schierke am BÜ Alte Bobbahn
99 236 mit dem P 8923 am 4. Mai 2012 bei Schierke am BÜ Alte Bobbahn

Dafür entschädigte aber der Abend im Bw Wernigerode mit immer besser werdendem Licht

99 7234 am 4. Mai 2012 im Bw Wernigerode
99 7234 am 4. Mai 2012 im Bw Wernigerode
99 222 am 4. Mai 2012 im Bw Wernigerode, im Hintergurnd 99 7237 mit dem P 8938
99 222 am 4. Mai 2012 im Bw Wernigerode, im Hintergurnd 99 7237 mit dem P 8938
99 222, 99 7237 u.a. am 5. Mai 2012 im Bw Wernigerode
99 222, 99 7237 u.a. am 5. Mai 2012 im Bw Wernigerode

Juni 2016

Auch im Juni 2016 spielte das Wetter leider nicht so ganz mit. Dennoch gelang mir endlich ein Foto des morgendlichen Zugs nach Harzgerode. Auch dieses Motiv ließ sich nur an den längsten Tagen im Jahr fotografieren, weil sonst die Sonne noch nicht hoch genug stand.

99 7239 mit dem P 8961 am 10. Juni 2016 zwischen Alexisbad und Harzgerode
99 7239 mit dem P 8961 am 10. Juni 2016 zwischen Alexisbad und Harzgerode

Juli 2011

Gutes Wetter war mir im Juli im Harz nie vergönnt, häufig schien die Sonne, wenn überhaupt, nur verschleiert.

99 5906 mit dem P 8955 am 29. Juli 2011 im Selketal am Hp Drahtzug
99 5906 mit dem P 8955 am 29. Juli 2011 im Selketal am Hp Drahtzug

Oktober 2010

nach einem ersten Kurzbesuch im Selketal am 10. Oktober konnte ich Silke von einer Woche Urlaub im Harz überzeugen.

99 6001 mit dem P 8963 am 10. Oktober 2010 im Bf Mägdesprung
99 6001 mit dem P 8963 am 10. Oktober 2010 im Bf Mägdesprung
99 5901, 99 7234, 99 7236 und 99 7239 am 19. Oktober 2010 im Bw Wernigerode
99 5901, 99 7234, 99 7236 und 99 7239 am 19. Oktober 2010 im Bw Wernigerode

Früher war für mich ein Weitwinkelobjektiv in der Dampflokfotografie ein No-Go. Inzwischen hat sich meine Sichtweise geändert. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen mit Eisenbahn kann die Brennweite bisweilen gar nicht kurz genug sein. Auch bei dem nachfolgenden Foto vom Bahnparallelweg im Drängetal war die Lok für mich nur Beiwerk.

99 7241 mit dem P 8931 am 21. Oktober 2010 im Drängetal
99 7241 mit dem P 8931 am 21. Oktober 2010 im Drängetal

Nach einem Regenschauer riss dann die zwischenzeitlich geschlossenen Wolkendecke für einen kurzen Moment wieder auf.

99 7239 mit dem P 8925 am 21. Oktober 2010 am Thumkuhlenkopf
99 7239 mit dem P 8925 am 21. Oktober 2010 am Thumkuhlenkopf
99 7234 im Bw Wernigerode-Hasserode am 21. Oktober 2011
99 7234 im Bw Wernigerode-Hasserode am 21. Oktober 2011

Nachdem in den ersten Tagen das Wetter sehr wechselhaft war – auf dem Brocken hatte es am 22. Oktober sogar geschneit –, versprach der 23. Oktober gutes Wetter – zumindest vormittags.

99 7236 mit dem P 8933 am 23. Oktober 2010 am Thumkuhlen-Tunnel
99 7236 mit dem P 8933 am 23. Oktober 2010 am Thumkuhlen-Tunnel
99 7234 mit dem P 8925 am 23. Oktober 2011 am Thumkuhlen-Tunnel
99 7234 mit dem P 8925 am 23. Oktober 2011 am Thumkuhlen-Tunnel
99 5906 mit dem P 8991 am 23. Oktober 2010 im Drängetal kurz hinter dem Thumkuhlentunnel
99 5906 mit dem P 8991 am 23. Oktober 2010 im Drängetal kurz hinter dem Thumkuhlen-Tunnel
99 6001 mit dem P 8953 am 23. Oktober 2010 im Bf Silberhütte
99 6001 mit dem P 8953 am 23. Oktober 2010 im Bf Silberhütte
99 6001 mit dem P 8953 am 23. Oktober 2010 in Straßberg
99 6001 mit dem P 8953 am 23. Oktober 2010 in Straßberg

20. Oktober 2012 – bestellte Umweltverschmutzung

Silke wollte sich mit ihrem Neffen in Berlin treffen und ich nutzte den Tag für einen Abstecher ins Drängetal. Die Wettervorhersage versprach einen „goldenen“ Oktobertag. Ich machte mich schon früh auf den Weg. Kurz vor 7.00 Uhr kam ich in Wernigerode an und marschierte in die Lokleitung. Mit den Worten „Dies ist ein Bestechungsversuch“ stellte ich den Kollegen ein Paket Kaffee auf den Tisch. Die erstaunten Blicke wichen einem Grinsen, als ich erzählte, was ich vorhatte: Ich hatte mir für die Züge verschiedene Motive ausgesucht und würde mich über passende Rauchentwicklung freuen.

Die Mannschaft für den ersten Zug hörte aufmerksam zu. Mein Wunsch war: Wenn das Gleis vor dem Thumkuhlen-Tunnel bereits in Sonne ist, stehe ich auf dem Tunnel. Wenn nicht stehe ich kurz dahinter. Unmittelbar hinter dem Tunnel legte der Heizer noch ein paar Schaufeln nach …

99 236 mit dem P 8931 am 20. Oktober 2012 am Thumkuhlenkopf
99 236 mit dem P 8931 am 20. Oktober 2012 am Thumkuhlenkopf

Und auch die Kollegen, die den zweiten Zug fuhren räucherten das Drängetal ordentlich ein …

99 222 mit dem P 8933 am 20. Oktober 2012 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal
99 222 mit dem P 8933 am 20. Oktober 2012 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal

Den nächsten Zug nahm ich weiter oberhalb auf. Da hier das Nadelholz dominierte, wanderte ich danach wieder zum Kreuzungsbahnhof zurück und wiederholte das Motiv mit nun hoch stehender Sonne

99 7241 mit dem P 8903 am 20. Oktober 2012 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal
99 7241 mit dem P 8903 am 20. Oktober 2012 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal

Als nächstes stand ein Motiv in der Nähe der ehemaligen Schotterverladeanlage auf dem Plan.

99 7239 mit dem P 8935 am 20. Oktober 2012 zwischen Steinerne Renne und der ehemaligen Schotterverladeanlage
99 7239 mit dem P 8935 am 20. Oktober 2012 zwischen Steinerne Renne und der ehemaligen Schotterverladeanlage

Danach machte ich mich auf den Weg zur „Brandkurve“. Nach Auskunft des Kollegen, der an dem Tag die Lokleitung führte, sollte das „Grüne Etwas“ an dem Tag fahren.

99 5902 mit dem P 89103 am 20. Oktober 2012 in der "Brandkurve" im Drängetal
99 5902 mit dem P 89103 am 20. Oktober 2012 in der „Brandkurve“ im Drängetal

Und das letzte Bild dann ohne Qualm – in der Kirchstraße konnte man das nun auch wirklich nicht erwarten.

99 236 mit dem P 8939 am 20. Oktober 2012 in Wernigerode-Kirchstraße
99 236 mit dem P 8939 am 20. Oktober 2012 in Wernigerode-Kirchstraße

Und noch einmal Oktober – diesmal 2013

Anders als bei meinem Besuch im Jahr zuvor war das Wetter nicht ansatzweise beständig. Am 12. Oktober standen noch Nebelschwaden im Drängetal, als 99 222 mit dem P 8931 am Hang unterhalb Drei Annen an mir vorbeidampfte. Den darauffolgenden P 8933 sah ich mir am Kreuzungsbahnhof Drängetal dann in strömenden Regen an.

99 222 mit dem P 8931 am 12. Oktober 2013 im Drängetal
99 222 mit dem P 8931 am 12. Oktober 2013 im Drängetal

Noch spetakulärer gestaltete sich die Vorbeifahrt des P 8933 am Folgetag. Während man den Zug bereits am Thumkuhlen-Tunnel hörte, war von der Sonne noch wenig zu sehen. Danach ging das Licht im Minutentakt an und aus – und zum Glück für eine Minute an, als 99 7234 unter den Bäumen hervorkam.

99 7234 mit dem P 8933 am 13. Oktober 2013 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal
99 7234 mit dem P 8933 am 13. Oktober 2013 hinter dem Kreuzungsbahnhof Drängetal

Dezember 2012

Mit einem unspektakulären Bild aus Wernigerode möchte ich diesen Beitrag beenden.

99 7238 mit dem P 8931 am 29. Dezember 2012 in Wernigerode an der Malzmühle
99 7238 mit dem P 8931 am 29. Dezember 2012 in Wernigerode an der Malzmühle

Ich danke allen Leser(ine)n für Ihre Treue

und wünschen Ihnen/Euch

alles Gute für 2023
Stefan Carstens

… und 2023 sorge ich dann für neuen Lesestoff … 😉