Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Ohne Holz …

Ohne Holz …

Hallo in die Runde,

vor einigen Wochen stolperte Ekkehard von Natzmer über einen Veränderungsnachweis des AW Köln-Nippes, Werkabteilung Jülich aus der 22. Berichtswoche 1964: Außer einer L0 an 50 1859, dem Aufarbeiten eines Ersatztenders und der Zerlegung von 50 1067 stand dort auch der Vermerk „15 Stück Ga Wagen für AW Fulda entholzt. Stuft man das „a“ als Tippfehler ein bleibt immer noch die Aussage, das die Werkabteilung Jülich gedeckte Güterwagen für das AW Fulda entholzt hat.

Ekkehard und ich telefonierten länger zu dem Thema, denn anfangs konnten wir uns darauf keinen Reim machen. Zwar war 1964 das Umbauprogramm älterer G-Wagen zu Gmm(eh)s 60 und Glmm(eh)s 61 in vollem Gange. Dabei zerlegte man die alten Wagen und arbeitete wiederverwendbare Profile, Laufwerkskomponenten, Zug- und Stoßeinrichtungen und Bremsbauteile auf, um sie dann zum Neubau von Wagen verwendete.

Untergestell G 10 / Gms 54 / Gmms 60
Untergestell G 10 / Gms 54 / Gmms 60

In einem ersten Arbeitsschritt wurden die Wagen entholzt, d.h. sämtliche Bretter – Wandbekleidung, Dach, Fußboden und Tritte – demontiert. Wie ein G 10 danach aussah zeigt das folgende Bild des AW Fulda:

G 10 entholzt
G 10 entholzt

Bislang waren wir davon ausgegangen, dass dies im AW Fulda geschah. Der Veränderungsnachweis sagte etwas anderes aus. Beim Scannen der Negative von Dr. Rudo von Cosel tauchte dann auch der Beweis auf, dass diese Zuarbeit anderer, weniger ausgelasteter AW und Werkabteilungen augenscheinlich nicht außergewöhnlich war. Die Wagengerippe erhielten eine Lauffähigkeitsbescheinigung für die Überführung zu dem AW, das sie anschließend zerlegte. Da es sich um ausgemusterte Fahrzeuge handelte, wurde die Lauffähigkeit vermutlich nur für eine relativ geringe Geschwindigkeit erteilt (außer es gab eine HVB-Verfügung, dass diese Wagen lauf- und bremstechnisch normalen Güterwagen gleichzustellen seien – eine solche Verfügung ist aber bislang nicht bekannt).

Glt ohne Bretter 1967 in Marburg
Glt ohne Bretter 1967 in Marburg
Gl 11 ohne Bretter 1967 in Marburg
Gl 11 ohne Bretter 1967 in Marburg

Die neuen Wagen sahen dann so aus:

Gmmehs 60 157 813 Stuttgart Hgbf 1961
Gmmehs 60 157 813 Stuttgart Hgbf 1961
Glmms 61 189 350 Bad Sachsa 1963
Glmms 61 189 350 Bad Sachsa 1963

Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens

ps: Ohne Holz … gäbe es auch kein Papier. Das Papier für diese Broschüre gibt es aber und es wird zur Zeit auch schon bedruckt. Damit rückt ein Erscheinungstermin der Chemiekesselwagen-Broschüre noch in diesem Monat in greifbare Nähe.