Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Halbleer oder Halbvoll?

Halbleer oder Halbvoll?

Hallo aus Hamburg,

sicherlich kennen viele diese Frage im Zusammenhang mit der Frage „Pessimist oder Optimist?“ Und was hat das jetzt mit dem Bild oben zu tun? Es zeigt die BEHALA L1 mit  dem Uaai [9972] 9972 401 und einem TRO-Trafo an der Übergabestelle im Rbf Berlin-Rummelsburg – und kommt nicht in Güterwagen Band 10.

Das Buch ist inzwischen zur Hälfte layoutet – davon sind ¾ (= 100 Seiten) bis auf die Korrekturdurchgänge ganz fertig – und mein Optimismus steigt, dass wir gemeinsam das Buch in knapp einem Jahr fertig bekommen. „Wir“ sind Matthias Hempel und Paul Scheller und ich für den Vorbildteil, sowie eine Reihe von Modellbauern, die die wenigen erhältlichen Tiefladewagenmodelle modifizieren und verbessern.

100 fertige Seiten bedeutet aber gleichzeitig auch, dass jetzt bereits etliche Bilder feststehen, für die im Buch kein Platz ist: Wie auch bei anderen Güterwagen-Büchern können wir bei den Bildern zum Glück wieder „aus dem Vollen schöpfen“. Nachfolgend zeige ich einige Bilder, die durchs Sieb gefallen sind.

Uis 636 990 9 964, aufgenommen im März 1989 im Rbf Gremberg.
Uis 636 990 9 964, aufgenommen im März 1989 im Rbf Gremberg.
Uiks 935 991 4 920 stand im September 1996 zusammen mit fünf weiteren Uiks 635 und zwei Uiks 637 im Hamburger Hafen am Reiherstieg.
Uiks 935 991 4 920 stand im September 1996 zusammen mit fünf weiteren Uiks 635 und zwei Uiks 637 im Hamburger Hafen am Reiherstieg.
Einer der Uiks 937 war der 991 4 993.
Einer der Uiks 937 war der 991 4 993.
Der Uais 732 992 3 902, aufgenommen 1981 im Rbf Maschen.
Der Uais 732 992 3 902, aufgenommen 1981 im Rbf Maschen.
Ebenfalls in Maschen, jedoch im Juni 1999 fotografiert: der Uais 732 992 3 904
Ebenfalls in Maschen, jedoch im Juni 1999 fotografiert: der Uais 732 992 3 904

Die Bedienkabinen waren beim SSt 663 513 967 [P] der AEG, aufgenommen 1963 im Rbf Untertürkheim an den Tragschnäbeln montiert und schwenkten bei Bogenfahrt aus.
Die Bedienkabinen waren beim SSt 663 513 967 [P] der AEG, aufgenommen 1963 im Rbf Untertürkheim an den Tragschnäbeln montiert und schwenkten bei Bogenfahrt aus.
Der Uai 096 9 601 [P] der Bayernwerke stand im August 1972 im Rbf Untertürkheim; damals waren seine Tragschnäbel blau lackiert.
Der Uai 096 9 601 [P] der Bayernwerke stand im August 1972 im Rbf Untertürkheim; damals waren seine Tragschnäbel blau lackiert.

Im Juli 1970 stand der Uai 839 999 0 800 in strömenden Regen im AW Schwerte.
Im Juli 1970 stand der Uai 839 999 0 800 in strömenden Regen im AW Schwerte.
Der Uaai 838 999 0 750, aufgenommen im Oktober 1980 in Uelzen, wird seit 1995 nicht mehr als Tragschnabelwagen eingesetzt, sondern nur noch mit Lastträgern.
Der Uaai 838 999 0 750, aufgenommen im Oktober 1980 in Uelzen, wird seit 1995 nicht mehr als Tragschnabelwagen eingesetzt, sondern nur noch mit Lastträgern.
Der Uaai 996 0 001 [P] der Preußen Elektra, aufgenommen im Oktober 1981 im Bf Brockhöfe.
Der Uaai 996 0 001 [P] der Preußen Elektra, aufgenommen im Oktober 1981 im Bf Brockhöfe.
Uaai 687.9 996 0 003 der RWE, aufgenommen im März 1997 in Hameln
Uaai 687.9 996 0 003 der RWE, aufgenommen im März 1997 in Hameln.

Soviel für Heute.  Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit.

Stefan Carstens