Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Zwischendurch

Zwischendurch

Hallo aus Hamburg,

während das Bahndienstwagenbuch in Produktion ist, haben wir natürlich nicht Däumchen gedreht. Güterwagen Band 3 ist inzwischen über 25 Jahre alt und uns erschien daher eine Ergänzung überfällig. Für ein neues Buch reicht es nicht – dachten wir anfangs. Was lag also näher als eine Broschüre im Stil der Ergänzung zu den Chemiekesselwagen. Und dann kamen wieder soviel interessante Informationen zusammen, dass der Umfang wuchs und wuchs und wuchs.

Die Modellbahn Union und ich haben uns daher entschlossen das Thema zu teilen. Die erste Broschüre umfasst 132 Seiten und soll im Herbst 2023 erscheinen. Sie wird die zwschen 1900 und 1945 gebauten Wagen beinhalten, einschließlich deren Verbleibs bei DB und DR.

Modell und Vorbild 1/2023 – Offene Wagen (1)

Diese Broschüre ist bis auf einige wenige fehlende Modellfotos fertig. Als Vorgeschmack ein paar Vorbild-Seiten daraus – noch mit „Dibbfählan“ und ebenfalls noch nicht mit den final bearbeiteten Bildern.

Die Vorbildinformationen haben Paul Scheller und ich gemeinsam zusammengetragen. Harald Sydow hat sein Fachwissen über Kohleförderung und Transport in einem umfangreichen Beitrag über dieses Thema eingebracht.

Der Modellbau konzentriert sich auf die Wagen, die bei Erscheinen von Güterwagen Band 3 noch nicht erhältlich waren. Die Arbeiten haben für den ersten Teil Paul Hartman, Rolf Michael Haugg, Marc Heckmann, Reinhard Kammer, Joachim Reinhard, Volker Schön, Harald Sydow und Robert Winkler übernommen. Und anders als in der Broschüre über Chemiekesselwagen beschränken wir uns diesmal auf kleinere, überwiegend leicht nachvollziehbare Verbesserungen an den Modellen.

Modell und Vorbild 2/2023 – Offene Wagen (2)

Auch die zweite, mit 180 Seiten noch wesentlich umfangreichere Broschüre ist bereits in Arbeit und soll Anfang 2024 erscheinen. Das Konzept steht und viele Beiträge sind bereits so weit fortgeschritten, dass wir den Umfang und die Aufteilung schon jetzt veröffentlichen können (s. Gesamtinhaltsverzeichnis). Allerdings können sich dort noch einige kleinere Verschiebungen ergeben. Wesentliche Themen sind die Entwicklung in den ersten Nachkriegsjahren, der EUROP-Park und die UIC St-Wagen sowie die Entwicklung des O-Wagenparks der DR. Für diese Broschüre ist der Modellbau ebenfalls bereits in vollem Gang.

Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens

ps: Leider hat sich erst beim Buchbinder herausgestellt, dass beim Bahndienstwagenbuch die Falzmaße des Umschlags nicht passten. Daher kann das Buch nun doch nicht schon im April erscheinen, sondern – wie ursprünglich geplant – am 15. Mai. Die Bücher werden in der kommenden Woche gebunden und sollen Anfang übernächster Woche der Spedition zum Transport nach Kamen und Berlin übergeben werden.