Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Noch ein Beweis

Noch ein Beweis

090 0 140 [P] VTG in Marburg Süd 1967

Moin, moin,

in dieser Broschüre über Chemiekesselwagen ist u.a. die vollständige Liste der bei der DB noch auf UIC-Nummer umgezeichneten Topfwagen zu finden. Als Bildtext steht bei einem dort abgedruckten Foto: „Das einzig bislang bekannte Bild eines Topfwagens mit UIC-Nummer zeigt den 090 1 000 [P] von Robert Bosch in Marienburg (Han), 1971 bereits ausgemustert.“

Nun, das war auch bis zur Drucklegung der Broschüre tatsächlich der Fall. Inzwischen hat Olav Kettner aber weitere Negative von Dr. Rudo von Cosel gewässert. Darunter war auch das oben gezeigte Bild des 090 0 140 [P] der VTG, aufgenommen 1967 in Marburg Süd.

Die Broschüre ist übrigens ab sofort erhältlich.

Viel Spaß bei der Lektüre
Stefan Carstens