Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Ozeanblaue Einheitshilfsgerätewagen?

Ozeanblaue Einheitshilfsgerätewagen?

Hallo,

bei DSO tauchte gestern die Frage auf, ob es ozeanblaue Einheitshilfsgerätewagen gab. Mit der Aussage: „Hat es nicht gegeben.“ bin ich stets sehr vorsichtig – eigentlich kann ich ja nur sagen „Ich kenne kein einziges Foto, das solch einen Wagen zeigt.“ – in diesem Fall bin ich mir aber sehr sicher, dass die anfangs grünen Hilfszugerätewagen (oben der Stuttgart  5606 im Juli 1965 im Rbf Untertürkheim [Foto Fritz Willke]) entsprechend dem Farbkonzept für Bahndienstfahrzeuge gelb lackiert wurden.

Ebenso möchte ich ausschließen, dass es grüne Einheitshilfsgerätewagen mit Plattenwänden und gummigefassten Fenstern gab (die einzige mir bislang bekannte Ausnahme ist der Wagen mit niedrigem Dach für den Einsatz auf der Hamburger Tunnel-S-Bahn). Als diese allgemein in Bahndienstwagen eingebaut wurden, galt bereits das neue Farbkonzept.

Im Mai 1974 stand der Hilfszug-Gerätewagen 388 99-11 025 im Gbf Kempten (Foto Fritz Willke)
Im Mai 1974 stand der Hilfszuggerätewagen 388  99-11 025 im Gbf Kempten (Foto Fritz Willke)
Der Einheitshilfsgerätewagen 388 99-27 065, aufgenommen im August 1987 in Göttingen (Foto Heinrich Priesterjahn)
Der Einheitshilfsgerätewagen 388  99-27 065, aufgenommen im August 1987 in Göttingen (Foto Heinrich Priesterjahn)
Hilfszugeinsatz in Emmendorf am 20. Oktober 1989 (Foto Slg. Heinrich Priesterjahn)
Hilfszugeinsatz in Emmendorf am 20. Oktober 1989 (Foto Slg. Heinrich Priesterjahn)

Wohn-Gerätewagen und Werkstattwagen

Anders sah es mit aus Hilfszug-Gerätewagen (und MDy) umgebauten Wagen aus. Diese Umbauten erfolgten ab Ende der 70er-Jahre und die Wagen wurden ozeanblau lackiert. Belegen kann ich drei Wagen. Aus Hilfszuggerätewagen entstanden die beiden nachfolgenden.

Der Wohn-Gerätewagen 99-27 068 stand im Juni 1980 im Rbf Untertürkheim (Foto Fritz Willke)
Der Wohn-Gerätewagen 99-27 068 stand im Juni 1980 im Rbf Untertürkheim (Foto Fritz Willke)
Der Werkstattwagen 615 99-11 208 stand im Januar 1983 in Uelzen (Foto Heinrich Priesterjahn)
Der mit neuen Fenstern ausgestattete Werkstattwagen 615  99-11 208 stand im Januar 1983 in Uelzen (Foto Heinrich Priesterjahn)

 

Hingegen war der 1978 umgebaute Werkstattwagen 618  99-20 125 ein ehemaliger MDy – zu erkennen an den alten Türen und Übergängen und den fehlenden Gerätekästen.

Der 1978 umgebaute Werkstattwagen 618 99-20 125, aufgenommen im Februar 1987 in Lehrte (Foto Heinrich Priesterjahn)
Der 1978 umgebaute Werkstattwagen 618 99-20 125, aufgenommen im Februar 1987 in Lehrte (Foto Heinrich Priesterjahn)

 

Die beiden unteren Wagen stellen wir auch in Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 2 vor.

Und wie gewohnt zum Schluss: Willy, diesmal nicht auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde, sondern beim ersten Spatenstich für den neuen, in der Normandie beginnenden Kanaltunnel: „Bin ich schon durch?“

 

Viele Grüße
Stefan Carstens