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Fad – Fads – Fad – Fad

043 326 mit Gdg 57510 Emden–Rheine bei Aschendorf 4.3.76 – bereits das auch von Brawa für die Werbung verwendete Foto zeigt eine gemischte Garnitur, erkennbar nur an den Kanten der Klappen: zwei Fads 175, drei Fad 167, Fads 175, Fad 167 …

 

Nein, die Überschrift soll natürlich keinen kaputten Treckerauspuff lautmalerisch wiedergeben, aber erst einmal

Moin, moin!

Bei DSO gab die Ankündigung der Fads 175 von Brawa Anlass zur Frage, ob diese Wagen in Zügen gemischt mit Fad 167 verkehrten. Die Antwort ist ein ganz entschiedenes „Ja“ und das möchte ich gern mit einigen Bildern untermauern.

Beginnen wir mit dem Foto eines ganz normalen Erzzugs im April 1976 am Bk Deves. Auch in der relativ geringen Auflösung ist zu erkennen, dass der erste Wagen an den Wagenecken die Kennzeichnung einer Güterzugbremse trägt und Minden-Dorstfeld-Drehgestelle besitzt – also definitiv ein Fad 167 ist. Der zweite Wagen ist, wie die folgenden, anhand der Drehgestellbauart 664 als Fads 175 zu identifizieren, bei dem dritten und vierten ist auch die Bremskennzeichnung für einen Wagen mit GP-Bremse an den Wagenecken ein weiteres Indiz.

043 903 Gdg 69652 Emden–Rheine am Bk Deves 8.4.76

Auch Doppelparks fuhren selbstverständlich nicht immer „reinrassig“ – das galt auch für die mit AK. Auf dem folgenden Foto ist es allerdings ein Zug ohne AK und nur in hoher Auflösung eindeutig zu erkennen: an dritter Stelle ein Fads 175, davor und dahinter je zwei Fad 167.

043 167 Vsp vor 043 903 Gdg 52918 Emden–Rheine bei Lathen 17.7.75

Ganz eindeutig ist es auf dem folgenden Bild anhand der Bremskennzeichnung zu sehen: vorn ein Fad 167, dahinter ein Fads 175.

043 475 mit dem Bedarfs-Gdg 70509 Rheine–Emden bei Hanekenfähr 26.7.76

Und dann gab es auch noch die Züge, bei denen ein schadhafter Fad(s) durch zwei E-Wagen ersetzt wurde, um die gleiche Menge Erz zu transportieren – wie das Erz beim Empfänger in die Tiefbunker kam, interessierte die DB eher weniger. Das Foto zeigt einen Leerpark mit zwei E-Wagen an der Zugspitze bei Bernte.

043 381 Gdg 57543 Rheine–Emden bei Bernte 7.2.75

Selbstverständlich gab es Erz-, Kohlen- und Kokszüge nicht nur zwischen Emden und Rheine. Und ebenso selbstverständlich wurden auch dort schadhafte Fad-Wagen durch E-Wagen ersetzt.

051 332 Gdg 69573 Lehrte–Peine bei Hämelerwald 1.2.74

Und zum Schluss noch ein paar Bilder solcher Züge, gezogen von Loks der Baureihe 50 bei Hämelerwald.

051 697 mit Gdg 69991 Lehrte–Beddingen bei Hämelerwald 4.1.74
052 858 mit Gdg 57478 Beddingen–Lehrte bei bei Hämelerwald am 8.1.75

Eine Besonderheit war der erste Wagen des Gdg 47497 am 8.1.75: Er gehörte zu den wenigen Fads 175 die mit Y25-Drehgestellen gebaut wurden.

052 374 mit Gdg 58416 Beddingen–Lehrte und 052 858 mit Gdg 47497 Lehrte–Helmstedt bei Hämelerwald am 8.1.75

Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens