Hallo aus Hamburg,
es gibt viele Bilder, die man an den Anfang dieses Beitrags stellen könnte. Ich habe mich entschieden, mit der Verladeszene des Zirkus Hagenbeck aus Marburg zu beginnen. Im Hintergrund der vermutlich 1967 entstandenen Aufnahme beschleunigte 01 1081 ihren Eilzug nach Kassel aus dem Bahnhof Marburg heraus, die Elektrifizierungsarbeiten waren bereits in Gange.
Dr. Rudo von Cosel und ich lernten uns in den 90er-Jahren auf der Spielwarenmesse in Nürnberg kennen. Er hatte sich zu der Zeit schon Jahzehntelang mit der Dokumentation von Güterwagen beschäftigt, ich hingegen erst seit den 80er-Jahren. Mein Interesse an der Eisenbahn war zuvor durch die letzten Dampfloks geweckt worden: in Hamburg waren es insbesondere die 01.10 des Bw Hamburg-Altona und die bis 1972 in Rothenburgsort beheimateten 94er.
Und gerade 01 1081 bzw. 012 081 war eine gemeinsame Bekannte. Bereits in Hamburg kam sie mir regelmäßig vor die Kamera, später dann auch in Rheine.
Zurück zum Zirkus und einem weiteren Foto von Rudo von Cosel, aufgenommen am selben Tag.
Gemeinsame Interessen
Zur Vorbereitung der nächsten Bücher überreichte er mir in Nürnberg viele Abzüge von Güterwagenfotos, die er ab Mitte der 50er-Jahre überwiegend in Edewecht und Oldenburg aufgenommen hatte. Viele waren zu hell abgezogen und hatten eine leichte Unschärfe, was ich der schlechten Qualität der Abzüge zuschrieb.
Als vor drei Jahren sein Sehvermögen stark nachließ, bat er mich sein Archiv weiterzuführen. Im Frühjahr 2020 übernahm ich die Negative. Leider waren fast alle Filme aufgerollt und standen so unter Spannung, dass an ein Scannen nicht zu denken war. Olav Kettner bot dann an die Negative erneut zu Wässern, damit sie ihre Spannung verlören. Er wusste nicht, was auf ihn zukommen würde …
Im April dieses Jahres brachte er mir den ersten Schub Negative – siehe Toll, dass es Freunde gibt! – und ich hatte für die nächsten Wochen Arbeit im Überfluss. Drei Dinge kristallisierten sich schnell heraus:
1. Rudo von Cosel hatte nicht nur Güterwagen fotografiert – obwohl ihnen die meiste Aufmerksamkeit galt – sondern auch viele andere Motive, u. a. Zirkusfahrzeuge, Bahndienstwagen, Bahnhofsszenen und bisweilen auch Lokomotiven.
2. Die leichte Unschärfe, die bei kleinen Bildern noch nicht auffiel, besaßen fast alle Bilder. Außerdem war der rechte Bildrand bei nahezu allen Bildern unscharf und deutlich dunkler. Vermutlich hatte die Kamera einen Schlag abbekommen oder war mal heruntergefallen.
3. Die meisten Filme waren entweder unterbelichtet bzw. unterentwickelt und hatten daher kaum Zeichnung in den dunklen Bereichen oder alternativ zu lange entwickelt und damit sehr grobkörnig. Obendrein waren viele Filme so kontrastarm, dass es eine Strafarbeit war aus den Rohscans braubare Bilder zu entwickeln. Aber siehe Überschrifft: Annähernd 3.500 Negative sind gescannt und bearbeitet und ich möchte nachfolgend einen kleinen Querschnitt zeigen.
Weiter geht es als erstes mit einer Verladeszene, aufgenommen in Edewecht:
Themenwechsel: Auch Schiffe nahm er regelmäßig auf.
Auch die nachfolgende Aufnahme entstand in Hamburg. Bemerkenswert ist die Verladung der NSU Prinz: Damit drei auf den Rms 31 passten, hatte man sie schräg gestellt …
Edewecht
Zurück nach Edewecht: Sehr viele Bilder nahm Rudo von Cosel in seinem Heimatort auf. Aus dem Fenster seines Zimmers konnte er die Strecke der Kleinbahn Bad Zwischenahn – Edewechterdamm sehen. Die dort verkehrenden Lokomotiven waren stets dieselben, nicht so die Wagen. Und Besonderheiten, wie den Hannoveraner Kranzug oder eine 44, die zur Brückenbelastung kam, sah er natürlich sofort, schnappte sich sein Fahrrad und radelte zum Bahnhof.
Damals besaß die Kleinbahn Bad Zwischenahn – Edewechterdamm zwei Dampfloks, die Edewecht und die Ammerland, mit denen der Betrieb abgewickelt wurde.
1959 stand die Ablösung durch eine neue Diesellok bevor, s. Mit Pauken und Trompeten. Am Morgen des großen Tags räucherte die Edewecht den Bahnhof ein.
Die neue Lok im Einsatz. Der LGO war augenscheinlich extra gestellt worden, um die Leistungsfähigkeit der Lok zu demonstrieren.
Im Sommer 1966 wurde die Küstenkanalstraße verbreitert. In diesem Zusammenhang musste auch die Eisenbahnbrücke verbreitert werden. Eingehoben wurde der neue Überbau vom 75-t-Kran der BD Hannover, für die Brückenbelastung holte man eine 44 aus Rheine.
Oldenburg
Die nächste größere Stadt ist Oldenburg. Die folgenden fünf Bilder sind dort entstanden:
Bahnhöfen in Norddeutschland
Bei Reisen nutzte Rudo von Cosel die Umsteigezeit um in den Bahnhöfen zu fotografieren. Etliche andere Fotos entstanden aus dem fahrenden Zug oder bei Kreuzungsaufenthalten.
In Süddeutschland
Familiäre Bande führten Rudo von Cosel in den 50er-Jahren nach Baden-Baden. Die Aufenthalte nutzte er natürlich auch für Abstecher an die Hauptstrecke zum Bahnhof Baden-Oos – 1956 noch ohne Oberleitung …
… und drei Jahre später unter Draht. Auch die VT 08 hatten ihr aussehen inzwischen geändert: Anstelle des Flügelrads besaßen sie nun eine schwarze Maske.
Marburg
Rudo von Cosel studierte in Marburg und nutzte die freie Zeit natürlich auch dort zum Fotografieren – im Bahnhof Marburg, am nördlich des Bahnhofs gelegenen Bahnübergang der Kassler Straße und bisweilen auch im Bf Marburg Süd.
Naturlich darf auch das klassische Marburg-Motiv vom Fußgängersteg nicht fehlen, obwohl Rudo von Cosel von dort vergleichsweise selten fotografierte.
Am Bahnübergang Kassler Straße erneut die 01 1081
Streckenaufnahmen
Relativ selten sind Fotos an der freien Strecke, aber die haben es dann in sich:
So, das war es dann für heute. Weitere Bilder sind in diesem Buch Wir arbeiten daran und den Folgebänden fest eingeplant
Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens
ps: Danke an Frank Bormann für die Identifizierung des BÜ an der Strecke Goslar–Grauhof und Michael Schmidt für die Hinweise zu den Örtlichkeiten im Raum Oldenburg