Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Wir arbeiten daran

Wir arbeiten daran

Moin, moin,

heute einmal wieder eine „Wasserstandsmeldung“. Auch wenn wir – Wolfgang Henn und ich – bislang noch nicht sagen können, wie dick der erste Band nun tatsächlich wird, wann er definitiv fertig ist und was er dann vor dem Hintergrund der rapide gestiegenen Papierpreise und Energiekosten tatsächlich kosten muss, arbeiten wir an dem Projekt.

Wolfgang Henn recherchiert und arbeitet die Texte aus. Parallel dazu scanne ich die Negative, die Dr. Rudo von Cosel in den 50er- und 60er-Jahren aufgenommen hat; darunter sind etliche Highlights zu dem Thema zu finden. Seit April sind über 2.500 Negative digitalisiert und bearbeitet, einige hatte ich im Blog bereits gezeigt.

Zum Thema Bahndienstfahrzeuge gehören auch zwei Bilder des Hannoveraner 75-t-Kranzugs, der im Spätsommer 1966 zum Austausch einer Brücke in Edewechterdamm weilte. Rudo von Cosel verfotografierte drei Filme für den Zug und die einzelnen Fahrzeuge, darunter die beiden unten gezeigten Fotos.

V20 055 mit 75-t-Kran Hannover 6601 in Edewechterdamm 1966

V20 055 mit 75-t-Kran Hannover 6601 in Edewechterdamm 1966

V20 055 mit 75-t-Kran Hannover 6601 in Edewechterdamm 1966

Um bereits jetzt einen Eindruck zu geben, wie das Buch aufgebaut sein wird, nachfolgend zwei – noch nicht korrigierte – Entwürfe von Doppelseiten aus dem einleitenden Kapitel über die Zuordnung und Nummerung von Bahndienst- und Dienstgüterwagen.

Bahndienst- und Dienstgüterwagen 1 – S. 20/21

Sommerliche Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens

Ein Gedanke zu „Wir arbeiten daran“

  1. Pingback: Geschafft - Eisenbahn-Dokumentation Stefan Carstens

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.