Zum Inhalt springen
Startseite » Blog für Homepage » Vor Plan

Vor Plan

83(FS) 735 0 223 VTG Italia Hmb-Wilhelmsburg Mai 1990.

Moin, moin,

rechtzeitig zum Wochenende wieder einmal ein Güterwagenthema, verbunden mit einem Update zu der Broschüre über Chemiekesselwagen.

Bereits im vorigen Jahrhundert agierten die großen Kesselwagen-Vermietgesellschaften international. In der Regel gründete man hierzu in anderen Ländern Tochterfirmen. Der oben gezeiget 83 (FS) Z 735 0 223, aufgenommen im Mai 1990 in Hmb-Wilhelmsburg, gehörte der der VTG Italia. Die VTG war u.a. in Italien, Österreich und der Schweiz vertreten und stellte Wagen bei den dortigen Staatsbahnen ein, darunter auch Chemiekesselwagen

81 (ÖBB) 746 5 002 VTG im Jahr 2004
81 (ÖBB) 746 5 002 VTG Austria im Jahr 2004

Anfang des Jahres wies mich Christian Ochsner darauf hin, das weiterhin VTG-Kesselwagen in Italien und der Schweiz eingestellt sind. Zu den in der Schweiz zugelassenen Wagen gehören u.a. die 23 85 746 6 004 und … 005 mit emailliertem Kessel. Gebaut wurden sie als 23 80 746 5 001 und … 002. 1996 ließ die VTG auf die Untergestelle neue Kessel von Technoglass setzen und die Wagen erhielten die neuen Nummern 23 80 746 6 004 und 005. Kurze Zeit später (ab 5.12.1996) registrierte man sie dann in der Schweiz.

Zcns 85 CH-VTGD 746 6 004 Rbf Limmattal Dezember 2010
Zcns 85 CH-VTGD 746 6 004 Rbf Limmattal Dezember 2010

Auch in Italien sind emaillierte Kesselwagen registriert, die zumindest Komponenten deutscher Wagen besitzen, wenn auch der Ursprung nicht eindeutig geklärt ist. Der Zs 735 0 102 besitzt ein Untergestell, das sowohl in den Abmessungen als auch von der Ausstattung mit Breda-Bremse auf einen italienischen Ursprung hinweist – und auf ein Baujahr, das deutlich vor dem des Kessels lag. Der 1991 von Technoglass gebaute Tank hatte eine DB-Zulassung, die die Verwendung auf einem Untergestell deutscher Bauart naheliegend erscheinen lässt. Denkbar wäre allerdinsgs auch, dass es sich dabei nur um eine Typzulassung handelte, die alle Tanks dieser Bauart erhielten.

Zs 83 FS VTG Italia 73 50 102 Rbf Limmattal April 2007
Zs 83 FS VTG Italia 735 0 102 Rbf Limmattal April 2007

Auch heute setzt allein die VTG noch rund 1.000 zweiachsige Chemiekesselwagen ein, überwiegend in Deutschland registriert. Diesen Wagen ist in der Broschüre das Schlusskapitel gewidmet, in dem auch mehrere aktuelle Bilder aus diesem Jahr zu finden sind.

Und was hat es nun mit dem Update auf sich? Gestern hat die Druckerei die Produktionsdaten bekommen, sodass ich davon ausgehe, dass die Broschüre bereits etwas eher erscheinen kann als avisiert. Den genauen Termin wird die Modellbahn Union zu gegebener Zeit bekanntgeben.

Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens