Hallo aus Hamburg,
beginnen wir heute mit dem Ausblick: Knut Habicht und ich haben letzte Woche die Druckfreigabe für Güterwagen Band 10 erteilt … 🙂 … und, ganz ehrlich, ich freu mich auf das fertige Buch ebenso wie wahrscheinlich viele von Euch.
Das heißt aber weiterhin nicht, dass das Buch übermorgen erscheint: Insbesondere die beiden Altare (Bögen mit Ausklappseiten) haben nicht nur das Layout beeinflusst, sondern bedeuten auch in der Produktion einen erheblichen Mehraufwand. Den offiziellen Erscheinungstermin (Auslieferungsbeginn), bislang auf der Homepage mit „Ende Oktober“ genannt, habe ich jetzt dennoch auf den 15. Oktober vorverlegt.
Nachdem ich im letzten Blogbeitrag meine Geschichte der Anschriftenerstellung zuende erzählt habe, geht es nun mit den Büchern weiter: Zwischen 1999 und 2006 überarbeitete ich die MIBA-Reports über Mechanische Stellwerke und Signale. Dabei waren diese „Überarbeitungen“ de facto völlig neue Broschüren, sowohl inhaltlich als auch im Layout, in denen ich einzig einen Teil der alten Abbildungen wieder verwenden konnte. Und 2008 hatte ich auch Güterwagen Band 5 fertig bekommen, danach war die Luft raus: Die Güterwagenbücher zu schreiben und zu gestalten war nicht nur viel Arbeit, sondern machte mir als „Einzelkämpfer“ auch keinen Spaß mehr. Zum Glück eröffnete sich schon im darauffolgenden Jahr eine neue Perspektive.
Harald Westermann recherchierte schon lange zu Kesselwagen. Wir entschlossen uns daher 2009 das Thema gemeinsam in Angriff zu nehmen, zumal auch Paul Scheller bereit war, sein Wissen zu der historischen Entwicklung einzubringen: Geplant waren mehrere Bände über zwei- und vierachsige Mineralöl- und Chemiekesselwagen.
Als Harald bei dem ersten Kesselwagenbuch, dem späteren Band 7, in die Materie einstieg, zeigte sich schon bald, dass wir bislang in keinem Buch Grundlagenwissen zu Güterwagen-Bauteilen und -Technik sowie der Entwicklung der Wagen oder zu Nummernbereichen publiziert hatten. Ein solches Buch war aber unabdingbar, wollte man beim ersten Kesselwagenbuch mit 256 Seiten Umfang auskommen (um unter der „50-€-Schwelle“ zu bleiben); alle zuvor erschienen Bücher hatten max. 208 Seiten.
2011 entstand daher Güterwagen Band 6 von Paul Scheller, Harald Westermann und mir: Bestände und Bauteile – Güterzuggepäckwagen. 2014 folgte dann Band 7 über die zweiachsigen Kesselwagen für brennbare Flüssigkeiten von Harald und mir und 2016 dann Band 8 über Drehgestell-Flachwagen von Paul und mir, wobei Harald und Paul mit wechselnden Anteilen an beiden Büchern beteiligt waren.
Da wir in den Güterwagenbüchern nicht alle „Randthemen“ wie z. B. Pwgs 41 als Steuerwagen und Donnerbüchsen als Güterzuggepäckwagen oder die Entwicklung der Farbgebung und der Firmenzeichen von Kesselwagen umfassend darstellen konnten und obendrein auch der Platz für ausführlichere Modellbeiträge nicht ausreichte, stieß meine Anregung die Bücher durch MIBA-Reports zu ergänzen bei der Verlagsgruppe Bahn auf offene Ohren: Erstmals zu Band 6 gaben wir 2012 eine entsprechende Broschüre heraus, die nächste folgte 2015 zum Kesselwagenbuch.
Je mehr Güterwagenbücher nach Band 3 entstanden, um so weniger gefielen mir die beiden ersten Bücher Güterwagen 1 und 2. Paul Scheller und ich entschlossen uns daher 2016 Güterwagen Band 1 völlig neu zu schreiben und auch neu zu bebildern, das galt sowohl für die Zeichnungen als auch die Fotos. Wie bei der Vielzahl von Wagen nicht anders zu erwarten war, kam so viel Material zusammen, dass wir das Thema zweiteilen mussten: 2018 erschien Güterwagen Band 1.1 Gedeckte Wagen Länderbahn + DRB mit 208 Seiten, 2019 dann Güterwagen Band 1.2 – Gedeckte Wagen DB + DR mit 192 Seiten.
Und dann gab es noch die Bücher „zur Erholung“: Da ich immer mehr Archive übernehmen durfte – s. auch Archiv und Verlag – und in diesen Archiven zahlreiche Negative und Dias abseits des Mainstreams schlummerten, griff die VGB auch die Anregung Bücher über Fotografen und ihr Schaffen zu veröffentlichen auf. Zwar durfte ich mich bei diesen Büchern von den bisherigen Verlagslayouts lösen, musste aber für die ersten Bücher bei der Titelgestaltung das in meinen Augen wenig ansprechende Klartext-Layout übernehmen. Erst für das 2019 gemeinsam mit Christoph von Neumann erstellte Buch Klaus Gerke: Von Soest nach Westerland konnte ich dann auch ein neues Titel-Layout entwickeln und es sollte nun die neue Reihe „Das besondere Archiv“ entstehen. Bereits 2020 folgte mit Hermann Hoyer: Hamburg und seine Straßenbahn das zweite Buch. Nach der Übernahme der VGB von GeraNova gab es dann keine Fortsetzung mehr …
Wie ich bereits auf der Startseite geschrieben habe, beendete ich nach der Verlagsübernahme die Zusammenarbeit mit der VGB und trat auch von dem Autorenvertrag für Güterwagen Band 9 zurück. Und auch alle bis dahin am Entstehen meiner Bücher und Broschüren beteiligten Verlagsmitarbeiter – von der Verlagsleitung bis zum Grafiker, der die Druckdaten bearbeitet hat – haben längst ein anderes Betätigungsfeld …
Zwar könnte ich jetzt noch vieles zu der Zeit nach der Verlagsgründung im Mai 2021 schreiben, aber das meiste steht schon in verschiedenen anderen Beiträgen auf meiner Homepage.
Zum Schluss dieses Beitrags zwei über 55 Jahre ale Bilder aus den Osterferien 1969 – nichts Besonderes, aber für mich mit Erinnerungen verbunden:
Auch 2025 wird ein weiteres Buch erscheinen und wie es dann weitergeht? … Ideen, nicht nur zu Güterwagenbüchern, gibt es noch ganz viele – zum Glück inzwischen auch Unterstützung in ganz vielen Bereichen und viele neue Kontakte.
Daher an dieser Stelle: Danke an alle, die in irgendeiner Form zum Entstehen der Bücher und Broschüren beitragen und danke an Euch, dass Ihr durch den Kauf dieser Bücher und Broschüren hoffentlich noch viele weitere Publikationen ermöglicht.
Viele Grüße
und schönes Wochenende
Stefan Carstens