Moin, moin,
seit fast zwei Monaten war hier nichts neues zu lesen. Das hatte seinen Grund: Vor etwa fünf Wochen war der Punkt erreicht, an dem ich meine Grenzen so exzessiv ausgetestet hatte, dass mein Körper gestreikt und sich eine Auszeit genommen hat. Von heute auf morgen ging nichts mehr.
Das ist inzwischen zum Glück Vergangenheit; in den letzten drei Wochen ging es wieder stetig aufwärts. Zuletzt lief es sogar so gut, dass Wolfgang Henn und ich das Buch vom Grundsatz fertig bekommen haben. Das bedeutet: Ab jetzt beginnen die Korrekturen und die Bildbearbeitung. Bis alles fertig ist wird mindestens noch ein Vierteljahr vergehen.
Umfang und Abbildungen
Und warum „Augen zu und durch“? … Ursprünglich sollte das Buch etwa 200 Seiten bekommen. Während der Bearbeitung stellte sich heraus, dass es wohl auf 256 hinauslaufen wird und nun sind es 272 geworden – 750 Fotos (davon 300 in Farbe) sowie etwa 30 Vorbildzeichnungen, Skizzen und Faksimilés.
Annähernd 200 Bilder stammen von Fritz Willke, womit ich auch dem vielfach geäußerten Wunsch nachkomme weitere seiner Bilder zu veröffentlichen. Nachfolgend eine kleine Bildstrecke zum Appetit machen (auch sie beinhaltet überwiegend Willke-Fotos).
![Wagen für Späne u. Holz 942 2 769 (aus Rms 31) – Rbf Untertürkheim, Juni 1970](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/WgfSpaeneHolz9422769_ex_Rms31_RbfUntertuerkhm_7006xx_FWillke_©SC.jpg)
![Wagen für (Weichen-)Schwellen 942 3 049 (aus Omm32) – Rbf Untertürkheim Juli/August 1967](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/WgfSchwellen113_9423049Omm32_RbfUntertuerkhm_6707-08_FWillke_©SC.jpg)
![Gleisjochwagen (für Niemag-Kran) 976 6 041 – Stuttgatz Hgbf Mai 1978](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Gleisjochwg255_9766041_StgHgbf_7805xx_FWillke_©SC.jpg)
![Wagen für Donelli-Kran 951 5 184 und 951 5 189 (aus BTms 55) – Rbf Untertürkheim Mai 1974](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/WgfDonelliKran198_95151849515189_ex_BTms55_RbfUntertuerkhm_7405xx_FWillke_©SC.jpg)
![Dienstkohlenwagen Stguttgart 1393 (aus Owp 09), 99 682, 99 680, Stuttgart 1394 – Beilstein 8. Mai 1964](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Stg-1393-Beilstein_SlgSC.jpg)
![Sauerstoff-Transportwagen Stuttgart 2956 (aus H 10) Rbf Untertürkheim – Dezember 1967](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/SauerstoffTransportwg_2956Stg_ex_H10_RbfUntertuerkhm_6712xx_FWillke_©SC.jpg)
![Wagen für Sauerstoff 943 5 045 (aus R 10) – Gbf Bad Cannstatt September 1969](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/9435045_Wg_f_Sauerst_GbfCannst_6909xx_FWillke_©SC.jpg)
![Sprengzug der BD Hamburg – Leschede Juni 1973](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Wasserwagen924_5735016_Leschede_730630_RMHaugg_SlgSC.jpg)
![Spezialschutzwagen Frankfurt 9811 für SGP-RoLa-Wagen (aus Vlmms 63) – Huckepack-Bf Ludwigsburg März 1970](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Spezialschutzwg791_9811Ffm_CT-Ludwigsburg_7003xx_FWillke_©SC.jpg)
![Wagen für Kraftfahrzeuge 976 6 100 (aus SSos Heilbronn 1459) – Stuttgart Hgbf April 1971](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/WgfKfz_9766100_ex_SSos_Heilbr_1459_StgHgbf_7104xx_FWillke_©SC.jpg)
![Radsatztransportwagen (für V 60-und Schienenbus-Radsätze) Kassel 4034 (aus Offs 59) – Stuttgart Hbf Oktober 1966](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Radsatztransportw_4034Ksl_StgHbf_6610xx_FWillke_©SC.jpg)
![Kleinloktransportwagen Nürnberg 4090 (Nachbau Stm Skizze 111) und Köf 11246 – Rbf Untertürkheim August 1966](https://www.stefancarstens.de/wp-content/uploads/2022/11/Kleinloktransportw_4090NuerStmKoef11246_RbfUNtertuerkhm_6608xx_FWillke_©SC-N.jpg)
Und so sehen dann fertige Seiten aus.
Preisfrage
Damit wir möglichst bald wissen, wo die Reise hingeht – sprich: welchen Preis ich für das Buch aufrufen muss – werde ich zeitnah Angebote von Druckereien einholen. Ich hoffe, ich kann noch vor Weihnachten eine verbindliche Aussage machen. Ab dann werden wir auch die ISBN veröffentlichen und meine Vertriebspartner werden das Buch auf „bestellbar“ setzen.
Zum Schluss
Bereits heute möchte ich mich bei Paul Scheller und Ekkehard von Natzmer für ihre Unterstützung und die vielen hilfreichen Hinweise bedanken. Mein Dank gilt auch allen Bildautoren, die mir kurzfristig gute Scans geschickt oder häufig auch ihre Dias und Negative zum Scannen ausgeliehen haben.
Grüße aus Hamburg
Stefan Carstens